2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian Heitzmann fällt der Abschied beim FC Neustadt schwer.
Florian Heitzmann fällt der Abschied beim FC Neustadt schwer. – Foto: Scheu

Florian Heitzmann: "Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit verbindet Vereine"

Der Trainer des FC Neustadt spricht im Abschiedsinterview von seinem neuen und alten Verein

Florian Heitzmann ist mit dem Fußball-Landesligisten FC Neustadt eng verwurzelt. Dennoch wird sich der Neustädter Trainer zur kommenden Saison verändern. Das Angebot des SC Freiburg bietet ihm eine große Chance.

Das Leben ist nicht selten eine Reise und bringt so auch schwere Entscheidungen mit sich. Ein letztes Mal stand Florian Heitzmann am Samstag beim 3:4 gegen die Spvgg. F.A.L. als Trainer an der Seitenlinie beim FC Neustadt. Nun kommt als Jugendtrainer beim SC Freiburg eine große und reizvolle Aufgabe auf den 35-Jährigen zu.


BZ: Der Wechsel zum SC Freiburg und die Chance, dort in der Jugendarbeit tätig zu sein, das ist eine große Chance. Wie lange mussten Sie überlegen?
Heitzmann: Es betraf nicht so sehr den Punkt, ob ich es tue, sondern es ging vielmehr erstmal darum, dass ich mit dem FCN sprechen muss. Mit Sascha Waldvogel, mit der Mannschaft, mit der Schule und natürlich an zentraler Stelle auch mit meiner Familie. Mir war direkt bewusst, was dies beinhaltet. Ich wollte es gegenüber allen Beteiligten fair über die Bühne bringen, weil ich eine große Verantwortung gegenüber allen beim FC Neustadt spürte und spüre. Ich bin allen sehr dankbar, dass die Nachricht so gut und wohlwollend aufgenommen wurde.

BZ: Wie kam es zum Kontakt und was wird genau Ihre Aufgabe sein?
Heitzmann: Ich hatte glücklicherweise seit meinem Weggang beim SC Freiburg stets Kontakt zu einigen ehemaligen Trainer gehabt. Diese haben mich enorm geprägt. Darüber hinaus habe ich zweimal hospitiert. Vor zwei Jahren in der U13 und im Januar diesen Jahres in der U16. In der U16 werde ich mit Daniel Schwaab Co-Trainer von Chef-Trainer Christian Bahlinger sein.so gut und wohlwollend aufgenommen wurde. Weiter gehts im großen BZ-Plus-Interview.

Aufrufe: 014.6.2023, 17:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor