2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Auf die Sprungkraft von Arne Mundinger muss der FC Neustadt gegen den Hegauer FV verzichten.
Auf die Sprungkraft von Arne Mundinger muss der FC Neustadt gegen den Hegauer FV verzichten. – Foto: Wolfgang Scheu

Landesliga III Kompakt - Mit Konsequenz und Disziplin

Neustadt reist zum Hegauer FV +++ Königsfeld gastiert beim SV Denkingen

Verlinkte Inhalte

Der FC Neustadt wird sich wohl auch in der kommenden Saison Fußball-Landesligist nennen dürfen. Gegen den Hegauer FC soll das Punktekonto noch einmal aufgehübscht werden.

Hegauer FV - FC Neustadt (Samstag, 14.30 Uhr). "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch absteigen sollten." Sascha Waldvogel, der gemeinsam mit Florian Heitzmann den FC Neustadt trainiert, kann sich ein solches Worst-Case-Szenario nicht mehr vorstellen. Will er gar nicht. Braucht er gar nicht. Auch wenn seine Mannschaft nur 13. Der Tabelle ist, liegt sie damit dem rettenden Ufer ganz nah. Es wird maximal zwei Absteiger geben, vielleicht auch nur einen, und diese beiden Plätze scheinen für den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler und den FC Bad Dürrheim reserviert. Doch ein Beinehochlegen wird es für die Neustädter Kicker nicht geben. Letzte Zweifel sollen beseitigt und möglichst viele Zähler noch eingefahren werden. Denn trotz der erfreulichen Perspektive, auch in der nächsten Spielzeit in der Landesliga auflaufen zu dürfen, gibt sich das Trainerduo mit der bisherigen Ausbeute nicht wirklich zufrieden. "Selbstverständlich haben wir uns mehr Punkte und ein besseres Abschneiden gewünscht", betont Waldvogel, der allerdings weit davon entfernt ist, irgendeinen Stab über sein Team brechen zu wollen. Mehr bei BZ-Plus.


SV Denkingen - FC Königsfeld (Freitag, 18.30 Uhr).
Bereits am Freitagabend muss der FCK in den Linzgau und wird nach 14 sieglosen Begegnungen versuchen, etwas Zählbares mit zunehmen. Den letzten Königsfelder Sieg gab es vor sieben Monaten am 29. Oktober 2022 - gegen den SV Denkingen (4:1). Damals drehten die FCK-Kicker ein 0:1 mit drei Treffern binnen acht Minuten vor und nach der Pause. Trainer Patrick Fossé und sein Team sind personell gut aufgestellt und unternehmen erneut einen Versuch. Immerhin gab es 2023 sieben Unentschieden. Mit 27 Punkten haben die Königsfelder neun Punkte Vorsprung auf den Vorletzten FC Bad Dürrheim und dazu ein um +34 Treffer besseres Torverhältnis. Bei nur maximal zwei Absteigern dürfte dies in den letzten drei Begegnungen zum sicheren Klassenerhalt reichen. Dennoch ist die Zielsetzung des FCK-Trainers klar: "Wir wollen nicht verlieren und versuchen es einfach weiter, damit es wieder einmal mit einem Sieg klappt", möchte der Aufsteiger durchaus mit dem FC Gutmadingen und Hegauer FV (beide 30) nach Punkten aufschließen. Gastgeber Denkingen (37 Punkte) zerlegte Bad Dürrheim zuletzt mit 8:1. Der scheidene Trainer Joachim Ruddies wird den Club nach zwei Spielzeiten am Saisonende zum SV Bermatingen verlassen. Nachfolger wird Ex-Spieler Jürgen Reichle mit seinem Bruder Markus als Co-Trainer. Reichle war bereits von 2009 bis 2014 Spielertrainer beim SVD. Beste Schützen bei den Hausherren sind Joanthan Schelke und Steffen Allgaier (beide 11 Tore). Königsfeld´s Sven Schwarzwälder traf bislang 13 Mal ins Schwarze.

Aufrufe: 025.5.2023, 22:57 Uhr
Stefan Kech (BZ)Autor