2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Funz Aschenbrenner (re.) bleibt Trainer der SpVgg Lam
Funz Aschenbrenner (re.) bleibt Trainer der SpVgg Lam – Foto: Simon Tschannerl

Lam: Aschenbrenner & Gschwendtner bleiben - Kowalski Neuzugang

Die Osserbuam machen mit ihrem kompletten Trainerteam weiter +++ Innenverteidiger verlängert +++ Ex-Chamer kommt von der SG Waldmünchen

Die SpVgg Lam treibt ihre Planungen für die Spielzeit 2023/2024 voran. Der derzeit knapp über dem ominösen Strich stehende Landesligist hat das Trainerteam um Chefanweiser Franz Aschenbrenner eine weitere Saison an den Verein gebunden und hat zudem mit dem umworbenen Innenverteidiger Daniel Gschwendter Einigung über einen Verbleib an der Ginglmühle erzielt. Mit dem Ex-Chamer Lorenz Kowalski, der seit 2018 als Co-Spielertrainer bei seinem Heimatverein Waldmünchen fungierte, können die Verantwortlichem zudem ihre dritte externe Neuverpflichtung präsentieren.

"Bei der Sportvereinigung Lam wird Kontinuität seit Jahrzehnten groß geschrieben. Deshalb war es uns ein Anliegen, dass wir mit unserem kompletten Trainerteam weitermachen. Chefcoach Funz Aschenbrenner, Co-Trainer Tom Altmann und Tormanntrainer Hans Ochsenbauer harmonieren hervorragend und wissen, wie die Uhren in der Lam ticken. Daher sind wir froh, dass es in dieser Konstellation über das Saisonende hinaus weitergeht", freut sich Lams Teammanager Michael Vogl, der auch die Zusage von Daniel Gschwendtner wohlwollend zur Kenntnis genommen hat. Der frühere Junioren-Bayernauswahlspieler kam im Sommer 2017 von der DJK Vilzing zu den Osserbuam und ist seither eine feste Größe. "Daniel ist ein absoluter Leistungsträger, der zu den besten Innenverteidigern der Landesliga Mitte gehört. Sein Verbleib ist für uns ein ganz wichtiger Baustein für die Zukunft", erklärt Vogl.



Hoffnungsvoller Neuzugang: Loranz Kowalski
Hoffnungsvoller Neuzugang: Loranz Kowalski – Foto: Verein




Mit Lorenz Kowalski, der mittlerweile in Arnbruck im Landkreis Regen lebt, konnte zudem ein erfahrener Akteur verpflichtet werden, der variabel einsetzbar ist und für den ASV Cham immerhin 78 Landesliga-Einsätze verzeichnete. In den vergangenen fünf Jahren hatte der 26-Jährige maßgeblichen Anteil an dem sportlichen Aufschwung der SG Waldmünchen / Geigant, die 2019 den Sprung in die Kreisliga schaffte und dort 2022 als Vizemeister nur knapp am Aufstieg in die Bezirksliga vorbei schrammte. "Lolo ist ein echter Allrounder, der bei uns im zentralen Mittelfeld seinen Platz finden soll. Mit seiner Erfahrung und Qualität ist er zweifellos eine wertvolle Verstärkung", meint Vogl, der sich in Sachen Kaderzusammenstellung bereits auf der Zielgeraden befindet.

Aufrufe: 020.4.2023, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor