2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
– Foto: SV Budberg / Temath

Ladenburg gewinnt den Krimi

Aufstiegsspiel zur Kreisliga Mannheim +++ Die Römerstädter schlagen Neulußheim und feiern den direkten Wiederaufstieg

Süßer kann ein Erfolg nicht schmecken. Nach 120 nervenaufreibenden Minuten bei sommerlichen Temperaturen legten die Fußballer des FV 03 Ladenburg noch einmal einen Vollsprint über den halben Platz hin. Das Ziel ihres Laufs war ihr Torhüter Leon Kick.

Der Kapitän des A-Ligisten musste wenige Sekunden zuvor zwar nicht eingreifen, weil der entscheidende Elfmeter der über das Tor flog, dennoch hat er zweimal pariert und seinem Team somit den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga beschert. 4:3 siegte Ladenburg nach Elfmeterschießen gegen den SC Olympia Neulußheim, 1:1 stand es nach 120 Minuten. "Damit haben wir nur ein Jahr später den Betriebsunfall Abstieg ausgemerzt", sagte Ladenburgs Trainer Jörg Höpfner.

Die Partie auf dem Wallstadter Sportgelände verlief wie ein typisches Endspiel. Keine der beiden A-Klassen-Vizemeister ging allzu viel Risiko, um die stetig lauernde Gefahr von schnellen Kontern des Gegners gering zu halten. Wer in so einem Duell in Rückstand gerät, hat immer ein großes Problem. Ladenburg kassierte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 0:1 durch Neulußheims Philipp Stoltz und startete mit dieser hohen Hypothek in die zweiten 45 Minuten.

Augenscheinlich fand FV-Trainer in der Kabine genau die richtigen Worte, denn es dauerte keine Minute, eher Murat Güngör nach Wiederanpfiff zum 1:1 ausglich. "Der schnelle Ausgleich war unheimlich wichtig für uns", so der Coach. Im weiteren Verlauf hätte jede der beiden Mannschaften die Partie für sich entscheiden können, allerdings vergaben die Kicker hüben wie drüben teils beste Einschussmöglichkeiten. Es kam, wie es kommen musste, der Aufstieg wurde vom Punkt entschieden.

Im anschließenden Elfmeterschießen lag der FV zweimal zurück, doch ab diesem Moment avancierte Kick zum Matchwinner. "Wir wussten, dass wir einen ganz starken Keeper haben", lobte Höpfner seinen Torhüter.

Für den Trainer endet damit seine fünfjährige Amtszeit wie sie begonnen hat. In seiner ersten Saison führte er den FV 03 erstmals in die Kreisliga. Nun hat sich die Geschichte wiederholt.

Aufrufe: 05.6.2023, 13:00 Uhr
red.Autor