2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Neulußheim (weiß) will gegen Ladenburg in die Kreisliga aufsteigen.
Neulußheim (weiß) will gegen Ladenburg in die Kreisliga aufsteigen. – Foto: Alex Kölmel

Höpfner will den Aufstieg zum Abschied

Relegation zur Kreisliga Mannheim +++ Der FV 03 Ladenburg hat die Chancen zur direkten Kreisliga-Rückkehr +++ Am Samstag gegen Neulußheim in Wallstadt

Der Fahrplan stand bereits vor dem letzten Saisonspiel gegen Schriesheim (8:1-Sieg) fest. "Am Dienstag und Donnerstag werden wir ganz normal trainieren", sagte Jörg Höpfner. Für den Trainer des FV 03 Ladenburg ist das Relegationsspiel gleichzeitig der letzte Auftritt im Amt. Im Sommer ist Schluss nach fünf Jahren für den Coach, der mit dem zweiten Kreisliga-Aufstieg in diesem Zeitraum abtreten will. Die große Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag um 15 Uhr gegen den SC Olympia Neulußheim auf dem Sportgelände der SpVgg Wallstadt.

Der Gegner aus Neulußheim kennt sich ebenfalls in der Kreisliga aus, galt jahrelang als klassische Fahrstuhlmannschaft, die zwischen 2006 und 2018 insgesamt je viermal auf- und abgestiegen ist. Als beide Klubs 2018 aus der Kreisliga abgestiegen sind, entschied der FV die beiden direkten Duelle mit 8:0 und 3:2 für sich. Beinahe hätten die Neulußheimer die Relegation aber noch im letzten Moment aus der Hand gegeben, als sie im letzten Saisonspiel am Pfingstmontag gegen den FC Türkspor Mannheim in den Schlussminuten aus einem 2:4-Rückstand das so dringend benötigte 4:4-Unentschieden gemacht haben.

Mit dem Spielort Wallstadt ist in Ladenburg keiner unzufrieden. "Die haben einen schönen Rasenplatz dort liegen – der Rahmen passt also", so Höpfner zu den Gegebenheiten vor Ort bei dem Kreisligisten der SpVgg. Personell gibt es keine neuen Meldungen. Der FV-Trainer erläutert: "Wir haben über die komplette Runde ein paar Langzeitverletzte. Bei ein, zwei Angeschlagenen hoffe ich aber noch auf deren Einsatz."

An der Zielsetzung gab es die gesamte Saison über keinen Zweifel, auch wenn es Mitte der Vorrunde zwischenzeitlich mal nicht ganz so geschmeidig lief. "Wir hatten das Ziel Platz zwei auserkoren und brennen jetzt für das alles entscheidende Spiel", verspricht Höpfner eine hochmotivierte Elf der Schwarz-Gelben.

Die Voraussetzungen für eine große Kulisse sind obendrein gegeben, da am Finaltag der Amateure sonst keine Relegationsspiele am Samstag stattfinden.

Aufrufe: 02.6.2023, 12:00 Uhr
red.Autor