2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Jörg Höpfner, mit schwarzem Shirt am Spielfeldrand, nimmt die Relegation um den Kreisliga-Aufstieg ins Visier.
Jörg Höpfner, mit schwarzem Shirt am Spielfeldrand, nimmt die Relegation um den Kreisliga-Aufstieg ins Visier. – Foto: Waldemar Binder

Einspielen für die Relegation

Kreisklasse A2 Mannheim +++ Der FV 03 Ladenburg empfängt Schriesheim zum Derby +++ Am 3. Juni geht´s um die Kreisliga

Auf der einen Seite birgt ein Derby immer eine gewissen Brisanz, auf der anderen Seite wartet nur fünf Tage später der Saisonhöhepunkt. Für den FV 03 Ladenburg könnte es folglich nach dem Abstieg aus der Kreisliga direkt wieder in selbige zurückgehen.

Bis es soweit ist, dauert es aber mindestens noch acht Tage. Am Samstag, den 3. Juni um 15.30 Uhr ist das Relegationsfinale gegen den Vizemeister der Kreisklasse A1 terminiert. Das wird mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit der SC Olympia Neulußheim, der drei Punkte und elf Tore Vorsprung auf den SV Enosis Mannheim aufweist. "Natürlich haben wir Neulußheim schon beobachtet und bereiten uns ausführlich auf die Relegation vor", sagt Jörg Höpfner.

Vorher müssen der Ladenburger Trainer und seine Schützlinge noch einmal ihren Mann in der Liga stehen. Am Montag um 17 Uhr empfangen sie den SV Schriesheim. "Die Derbys mit Schriesheim sind immer etwas Besonderes", weiß Höpfner, der trotz aller Rivalität darauf bedacht ist, "dass wir ohne Verletzung durchkommen und gleichzeitig im Spielrhythmus bleiben." Dabei soll ein Dreier gelingen, da es sich mit einem guten Gefühl einfacher in die finale Woche, an der am Dienstag und Donnerstag trainiert werden soll, starten lässt.

Für Schriesheim endet mit dem Derby eine enttäuschende Rückrunde, in der der scheidende Trainer Ricardo Guimaraes und seine Kicker immerhin den Abstieg verhindern konnten. Das ist aber nicht der Anspruch gewesen, zur neuen Saison soll es wieder ein gutes Stück nach oben gehen.

Aufrufe: 026.5.2023, 14:00 Uhr
red.Autor