2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Matthias Süß (li.) und Fabian Burmberger bilden über das Saisonende hinaus das Trainergespann der Künzinger Bezirksligamannschaft
Matthias Süß (li.) und Fabian Burmberger bilden über das Saisonende hinaus das Trainergespann der Künzinger Bezirksligamannschaft – Foto: Harry Rindler

Künzing schafft Fakten - Bezirksligakader im Frühjahr deutlich kleiner

Die Römer verlängern mit allen Trainern ihrer drei Herrenmanschaften +++ Urgestein Heringlehner legt Pause ein

Der FC Künzing macht mit allen Übungsleitern seine drei Herrenmannschaften weiter. Dies teilte der Klub aus dem Landkreis Deggendorf in einer von den sportlichen Leitern Roland Winberger und Daniel Seidl verschickten Pressemitteilung mit. Während die beiden Chefanweiser der Ersten Matthias Süß und Fabian Burmberger sowie B-Team-Spielercoach Wolfgang Resch erst seit vergangenen Sommer an der B8 tätig sind, darf Wolfgang Hofer, der für das A-Klassenteam zuständig ist, mittlerweile bereits zum Vereinsinventar gezählt werden.

"Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir uns sowohl mit unserem Trainerteam aus der ersten Mannschaft als auch mit den Trainern der zweiten und dritten Mannschaft äußerst unkompliziert auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen konnten", sagt Seidl.


Die Bezirksliga-Truppe der "Römer" wurde vor der Saison zum Favoritenkreis gezählt, belegt aber nach einer Herbstrunde mit Licht und Schatten nur einen Mittelfeldplatz. "Bei der ersten Mannschaft stand im Sommer aufgrund der Abgänge der beiden Top-Spieler Andreas Drexler und Patrick Pfisterer ein Umbruch bei uns an. Ziel des Vereins war es vor allem, einige junge Spieler ins Team einzubauen. Diese Vorgabe setzten die beiden Trainer von Beginn an konsequent um. Nach einem schwierigen Saisonstart haben wir uns im Laufe der Hinrunde gesteigert und man sah dann schon eine gewisse Weiterentwicklung, die wir auch die nächsten Monate so fortführen wollen. Von Vereinsseite gab es deshalb nie einen Zweifel daran, eine weitere Zusammenarbeit mit Fabian Burmberger und Matthias Süß anzustreben", verrät Winberger. Allerdings muss der FCK künftig auf drei Akteure verzichten. Mittelfeld-Talent Mario Gotzler hat sich zum Ligakonkurrenten SV Garham verabschiedet, der lange Zeit verletzte Youngster Christoph Spirk ist zum aufstrebenden A-Klassisten SV Rathsmannsdorf gewechselt. Der langjährige Spielgestalter Vincenz Heringlehner gönnt sich eine Auszeit vom Fußball. Ob der 30-jährige Edeltechniker seine Schuhe in absehbarer Zeit nochmal schnüren wird, steht komplett in den Sternen.



Wolfgang Resch (li.) und Wolfgang Hofer machen ebenfalls weiter
Wolfgang Resch (li.) und Wolfgang Hofer machen ebenfalls weiter – Foto: Knecht / Bauer




Glänzend ist die Ausgangsposition der "Zweiten", die als Spitzenreiter in die Restrückrunde der Kreisklasse Pocking geht. "Sehr erfreulich ist die Entwicklung unserer zweiten Mannschaft. Wir führen verdientermaßen die Tabelle der Kreisklasse Pocking an. Die Verpflichtung von Wolfgang Resch war ein echter Glücksgriff für den Verein. Er leistet nicht nur hervorragende Arbeit, sondern bringt sich auch voll ins Vereinsleben ein. Nun gilt es in der Rückrunde, die gute Herbstserie zu bestätigen und den Platz an der Sonne bis zum Schluss zu verteidigen", fordert Seidl.



Auch die "Dritte" schlägt sich als Rangachter der A-Klasse Vilshofen respektabel. "Auch auf die Saison unserer dritten Mannschaft sind wir im Verein stolz. Diese ist absolut konkurrenzfähig und hat sich im Tabellenmittelfeld etabliert. Da unser Team durchgehend gegen erste und zweite Mannschaften spielt, sollte man das keinesfalls als selbstverständlich ansehen. Daher war für uns eine weitere Zusammenarbeit mit Wolfgang Hofer reine Formsache", verrät Winberger, der auch die Zusammenarbeit mit Tormanntrainer Christian Fey verlängern konnte.



Aufrufe: 07.2.2024, 06:00 Uhr
PM / tsAutor