2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zahl der gemeldeten Mannschaften im Kreis Moers ist rückläufig.
Die Zahl der gemeldeten Mannschaften im Kreis Moers ist rückläufig. – Foto: Olaf Wesling

Kreis Moers: Nur noch 86 Teams auf Punktejagd

Auf diese Zahl wird bei der Arbeitstagung des Fußball-Kreises Moers sorgenvoll geschaut.

Vielleicht war es so gewollt. Während auf der britischen Insel die deutschen Fußballfrauen nach der EM-Krone greifen, stand das weibliche Geschlecht auch bei der Arbeitstagung des Fußball-Kreises Moers mit den angeschlossenen Clubs im Vereinsheim des SuS Rayen auf der Tagesordnung. Kreis-Fußball-Obmann Wolfgang Jades berichtete von einem Pilotprojekt des Westdeutschen Fußball Verbandes (WDFV). Danach dürfen in der kommenden Spielzeit Frauen in Männer-Teams nach Antrag bis einschließlich der Oberliga mitwirken. „Walburga, jetzt kannst du in der Oberliga mitspielen“, sagte Jades scherzhaft zu Walburga Giesen, die den SV Sonsbeck bei dieser Arbeitstagung vertrat.

Ein weiterer Punkt waren die Eintrittsgelder für Frauen, die bislang freien Eintritt bei Spielbesuchen genossen. Hier überlässt es der Fußball-Kreis dem einzelnen gastgebenden Verein, ob und in welcher Höhe ein Eintrittsgeld von bis zu drei Euro von den weiblichen Besuchern erhoben wird.

Zu Beginn der Versammlung sprach der Kreis-Vorsitzende Franz-Peter Mölders von einer ruhigen abgelaufenen Saison. „Es ist auch ein Verdienst der Mitarbeiter im Kreis-Fußball-Ausschuss (KFA)“, lobte Mölders die entsprechenden Funktionäre. Weit weniger erfreulich war das, was Jades dann der Versammlung kundtat. Zur Spielzeit 2022/23 werden lediglich 86 Teams aus dem Kreis auf Punktejagd gehen. Die Folge daraus ist, dass die Kreisliga C in der kommenden Saison nur noch mit zwei Gruppen spielt – und im Kreis-Vorstand überlegt wird, in den nächsten Jahren eine eingleisige Kreisliga B einzuführen.

Vynen-Marienbaum bleibt draußen

Vom Wettbewerb ausgeschlossen bleibt der SV Vynen-Marienbaum. Der hatte seine Erste Mannschaft aufgrund von Spielermangel nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Spielzeit abgemeldet. Vy-Ma gilt so als erster Absteiger aus der Kreisliga B, Gruppe 1, während die zweite Mannschaft nach den Statuten nicht am Pokal-Wettbewerb teilnehmen darf.

Für die Altherren-Fußballer im Kreis wird im Clubheim des FC Rot-Weiß Moers eine gesonderte Arbeitstagung stattfinden. Weil es Irritationen über den Termin gibt und Andre Horstmann als zuständiger Ansprechpartner im KFA im Urlaub weilt, wird der genaue Termin über die Amtlichen Mitteilungen veröffentlicht. Dann werden auch der SV Vynen-Marienbaum, der TuS Fichte Lintfort und der TV Kapellen wissen, wie hoch ihr Ordnungsgeld ausfallen wird, weil sie der Arbeitstagung ferngeblieben waren.

Aufrufe: 027.7.2022, 13:00 Uhr
RP / JSAutor