2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lokalderby in der A-Klasse: Der 1. FC Kollbach (blaue Trikots) gewann gegen den SC Vierkirchen nach Rückstand noch mit 3:1 Toren.
Lokalderby in der A-Klasse: Der 1. FC Kollbach (blaue Trikots) gewann gegen den SC Vierkirchen nach Rückstand noch mit 3:1 Toren. – Foto: hab

Kollbach bleibt nach Derbysieg am Spitzenduo dran – Dachau III und Petershausen siegen klar

Kammerberg gewinnt Acht-Tore-Spektakel

Am Wochenende gab es in der A-Klasse wieder einmal Spektakel. Petershausen trifft siebenmal, Kammerbergs Zweite siegt im Acht-Tore-Spektakel.

Dachau – Der 1. FC Kollbach hat das Derby der A-Klasse München I gegen den SC Vierkirchen für sich entschieden und ist als Tabellendritter am Spitzenduo dran. Der SV Petershausen bleibt nach einem 7:0-Sieg gegen Karlsfelds Dritte an der Tabellenspitze, Dachau 1865 III folgt auf Rang zwei.

1. FC Kollbach – SC Vierkirchen 3:1: Das mit Spannung erwartete Derby in Kollbach ließ vor 150 Zuschauern kaum Wünsche offen. Im Topspiel des 16. Spieltages kam neben fußballerischer Klasse zweier Spitzenteams auch eine gehörige Portion Emotionen zur Geltung – so sahen allein in der ersten Halbzeit sechs Akteure den Gelben Karton; Kollbachs Abwehrchef Maximilian Richter sogar nach nur drei Minuten.

Vierkirchens Simon Pabst erzielte in der 42. Minute den umjubelten 1:0-Führungstreffer gegen favorisierte Kollbacher, den Robert Friedrich nach Vorarbeit von Christian Gaedke jedoch postwendend zum 1:1-Halbzeitstand ausglich (44.). Kollbach ging dann in der 59. Minute durch Christian Gaedke verdient 2:1 in Führung. Insgesamt prägten viele Wechsel auf beiden Seiten die zweite Halbzeit. Florian Heigl machte nach Vorlage von David Peschke mit dem 3:1 den Sack zu (79.).

SV Petershausen – TSV Eintracht Karlsfeld III 7:0: In einem einseitigen Spiel bestimmte der Tabellenführer aus Petershausen das Geschehen. Toptorschütze Andreas Leyerer erzielte früh das 1:0 (2. Minute) in der anschließenden Druckphase verpasste der Favorit es aber, nachzulegen. Nach einem von Leyerer vergebenen Foulelfmeter (14.) und mehreren nicht genutzten Chancen oblag es Marvin Heuer, mit einer energischen Einzelleistung den zweiten Treffer zu erzielen (25.) und damit den Knoten zu lösen. Marco Hochmuth (27.) und wiederum Leyerer (44.) stellten dann mit dem 4:0-Halbzeitstand die Weichen auf Vorentscheidung.

Karlsfelds Spielertrainer Ethem Turgut versuchte nach der Pause, durch seine Einwechselung frischen Wind in die Partie zu bringen, den Leyerer mit dem 5:0 (56.) nach pfeilschneller Vorarbeit von Niklas Wildgruber wieder aus den Segeln nahm. Christoph Spielberger krönte seine Leistung mit drei Assists und dem 6:0 (58.), bevor Maximilian Schwinghammer mit dem 7:0 den Deckel draufmachte (81.). Petershausens Coach Dominik Langenegger war nach der Partie „stolz auf eine mannschaftlich geschlossene Topleistung gegen einen Gegner, den wir sehr stark eingeschätzt haben“.

SpVgg Kammerberg II – SV Günding II 5:3: Die Zweitvertretung aus Günding startete besser in die Partie, Jan Schaber erzielte in der 9. Minute den verdienten 1:0-Führungstreffer. Kammerberg ließ sich nicht verunsichern und drehte das Spiel durch eine starke Reaktion in Person von Florian Schranner (22.) und Benedikt Mandl (35.) zum verdienten 2:1-Halbzeitstand. Direkt nach der Pause schlief die Gündinger Hintermannschaft, denn durch ein Eigentor von Schaber (49.) und einem Treffer von Lukas Fladung (51.) zog Kammerberg auf 4:1 davon. Julian Strixner führte seine Farben durch einen Doppelpack wieder auf ein Tor heran (55. und 62.), bevor Florian Diemer das erlösende 5:3 erzielte (87.).

Kammerbergs Trainer Josef Schäffler war nach Spielende glücklich: „Top-Leistung und Einstellung, absolut verdienter Sieg!“ Diese Meinung teilte Gündings Coach Fabian Mayrhofer: „Die drei Punkte für Kammerberg gehen klar, da wäre aber mehr für uns möglich gewesen.“

SC Grüne Heide Ismaning III - TSV Dachau 1865 III 1:5: Die dritte Mannschaft des TSV Dachau 1865 startete gegen Grüne Heide als klarer Favorit. Team 65 begann auch dominant und ging schon in der 12. Minute durch Hannes Schmidt in Führung. In der 25. Minute schnürte Schmidt mit seinem schwachen linken Fuß und einem klassischen Robben-Schlenker den Doppelpack.

In der zweiten Hälfte kam Grüne Heide besser in Spiel, und Dennis Schröger erzielte in der 66. Minute den Anschlusstreffer durch ein umstrittenes Abseitstor. Das Spiel wurde hitzig, mit vielen Unterbrechungen, bis das Kopfballtor von Marcel Bohnhoff die TSV-Führung ausbaute und die Gemüter beruhigte. In der 85. Minute erzielte Tobias Stührk mit einem Sonntagsschuss das 4:1, bevor Michael Mpongo in der 89. Minute mit dem 5:1 den Schlusspunkt markierte. 65-Trainer Vurucu zog ein klares Fazit: „Insgesamt ein hoch verdienter Auswärtssieg für mein Team.“ dn

Aufrufe: 019.3.2024, 08:31 Uhr
Redaktion DachauAutor