2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Steht seit Dienstag Früh nicht mehr in der sportlichen Verantwortung beim SSV Jahn: Tobias Werner.
Steht seit Dienstag Früh nicht mehr in der sportlichen Verantwortung beim SSV Jahn: Tobias Werner. – Foto: imago

Knall beim SSV Jahn: Sportchef Tobias Werner muss gehen

Ein ehemaliger Jahn-Trainer soll den vakanten Posten beim Zweitliga-Absteiger in Kürze übernehmen

Der Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. hat auf Antrag des Vorstandsvorsitzenden einstimmig entschieden, Tobias Werner als Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA freizustellen und abzuberufen. Der 37-Jährige wurde am heutigen Dienstagmorgen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Dies teilte der so gut wie feststehende Zweitliga-Absteiger im Rahmen einer Pressemitteilung mit. Als Nachfolger Werners kursiert ein beim SSV Jahn aus der Vergangenheit bestens bekannter Name.

Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V., erklärt in der Mitteilung: „Eine umfangreiche Analyse der laufenden Saison und hierbei insbesondere der Rückrunde hat aufgezeigt, dass die angestrebten Entwicklungen im sportlichen Bereich – unabhängig von der Frage des Klassenerhalts – merklich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Vor dem Hintergrund des nun anstehenden großen Kaderumbruchs erachten wir eine personelle Neuausrichtung für erforderlich, um diese wichtige Phase mit den notwendigen Strukturen und Dynamiken angehen zu können.“

Tobias Werner war erst zum 1. Dezember 2022 als Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA installiert worden. Nach knapp sechsmonatiger Tätigkeit endet diese Amtszeit. „Wir bedanken uns bei Tobias Werner für knapp sechs sehr intensive Monate im Dienste des SSV Jahn. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg“, so Hans Rothammer weiter.

Der SSV Jahn bleibt, wie es in der Mitteilung weiter heißt, in seinem sportlichen Tagesgeschäft handlungsfähig. Die Neubesetzung der sportlichen Leitung werde zeitnah im weiteren Wochenverlauf vorgestellt. Wie die Mittelbayerische Zeitung erfahren haben will, soll es sich bei Tobias Werners Nachfolger um den ehemaligen Jahn-Trainer Achim Beierlorzer (55) handeln. Der gebürtige Mittelfranke hatte die Regensburger Zweitligamannschaft in den Spielzeiten 17/18 und 18/19 erfolgreich trainiert und kehrt über die Stationen 1. FC Köln, FSV Mainz 05 und RB Leipzig nun offenbar zurück in die Domstadt. Allerdings nicht als Trainer. Mehr dazu in Kürze.

Aufrufe: 023.5.2023, 10:49 Uhr
PM / F. WürtheleAutor