2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Auch der SC St. Tönis und Dostlukspor Bottrop erreichen die Qualifikation zur U19-Niederrheinliga.
Auch der SC St. Tönis und Dostlukspor Bottrop erreichen die Qualifikation zur U19-Niederrheinliga. – Foto: Jens Terhardt

KFC Uerdingen zittert sich in die Quali - die Absteiger der U19-NRL

Der KFC Uerdingen hat es trotz Niederlage am letzten Spieltag in die Qualifikation zur U19-Niederrheinliga geschafft. Drei Aufsteiger gehen in die Relegation, der TSV Meerbusch steigt auf.

Am 26. und letzten Spieltag der U19-Niederrheinliga hat es nicht nur Jubel beim TSV Meerbusch gegeben. Der Tabellenführer sicherte sich die Meisterschaft und steigt deshalb erstmals in die U19-Bundesliga, ab Sommer DFB-Nachwuchsliga, auf. Doch auch der KFC Uerdingen darf sich trotz Niederlage freuen, denn der Klassenerhalt ist durch das Erreichen der Qualifikation noch möglich. Dieser Zug ist für die DJK Arminia Klosterhardt, den SC Velbert und Viktoria Buchholz nach Niederlagen am Sonntag abgefahren.

Durch einen 4:1-Erfolg bei der SpVg Schonnebeck ist der TSV Meerbusch Meister der U19-Niederrheinliga, aber auch der Tabellenzweite Rot-Weiss Essen darf durch eine Sonderregelung an der neuen DFB-Nachwuchsliga teilnehmen.

Während Rot-Weiß Oberhausen, die SpVg Schonnebeck, die SG Unterrath und den VfB 03 Hilden den Klassenerhalt sicher haben, geht es für die Aufsteiger SG Essen-Schönebeck, SC St. Tönis und Dostlukspor Bottrop gemeinsam mit dem KFC Uerdingen in die Qualifikation. In der Quali werden insgesamt neun Plätze ausgespielt, weil durch den Doppel-Aufstieg von Meerbusch und Essen gleich zwei Mannschaften verschwinden - aus der U19-Bundesliga steigt der Wuppertaler SV ab.

Direkt in die Sonderligen steigen Arminia Klosterhardt, SC Velbert, Viktoria Buchholz und VfL Rhede ab. Rhedes Abstieg steht schon länger fest, umso beeindruckender der 6:5-Erfolg zum Abschied gegen den Dritten Oberhausen. Bitter lief es dagegen für die anderen Klubs. Klosterhardt hatte vor dem Spieltag gute Chancen, doch die Konkurrenz spielte nicht mit - und so wurde die Arminia nach dem 1:5 von gleich mehreren Kontrahenten überholt. Dostlukspor sicherte sich die Quali durch ein 3:0 über Velbert, die SG Essen-Schönebeck löste das Ticket durch ein knappes 2:1 bei Viktoria Buchholz. Der KFC Uerdingen unterlag zwar beim VfB 03 Hilden mit 1:4, profitierte aber davon, dass die drei genannten Absteiger jeweils nicht gewannen.

>>> Zur Abschlusstabelle der U19-Niederrheinliga

Aufrufe: 026.5.2024, 13:48 Uhr
André NückelAutor