2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Damien Raths (l.) und Interimstrainer Dmitry Voronov.
Damien Raths (l.) und Interimstrainer Dmitry Voronov. – Foto: Heiko van der Velden

KFC Uerdingen: Rücktritt oder Mitgliederversammlung

Der Verwaltungsrat des KFC Uerdingen hat aufgrund unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten dem Vorsitzenden Damnien Raths das Vertrauen entzogen. Einige Gründe dafür und wie es nun überhaupt weitergehen kann.

Die Nachricht, die Nils Gehlings, der Vorsitzende des Verwaltungsrates des KFC Uerdingen, am Sonntag gegen 17.30 Uhr verschickte, war nur drei Zeilen lang und auch etwas nebulös, weil keine Gründe genannt wurden, aber sie hatte es in sich:

„Der Verwaltungsrat des KFC Uerdingen hat dem Vorstandsvorsitzenden, Damien Raths, aufgrund unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten das Vertrauen entzogen. Die weiteren Schritte werden vom VR, in Absprache mit den Gremien, noch festgelegt.“ Unsere Redaktion beleuchtet die Hintergründe, nennt einige Gründe und erklärt, was jetzt passiert.

Die außersportliche Bilanz

Damien Raths hatte vor knapp zwei Jahren die Verantwortung übernommen, als der Verein am Boden lag. Er hat geholfen, den insolventen Verein zu sanieren. Er hat das Verhältnis zur Stadt repariert, was das Training der Senioren im Sportpark Oppum ermöglicht. Und er hat sogar eine aufgrund der Historie beider Vereine kaum für möglich gehaltene Kooperation im Nachwuchsbereich mit dem SC Bayer 05 Uerdingen zustande gebracht. Das sind seine herausragenden Verdienste.

Die sportliche Bilanz

Unerfahren, blauäugig und am Ende gar fatal waren seine Einschätzungen und Entscheidungen im sportlichen Bereich. In der ersten Saison übertrug er die Verantwortung für eine nicht wettbewerbsfähige Mannschaft zwei Neulingen im Seniorenbereich und erklärte den Klassenerhalt in der Regionalliga zum Ziel. Nach dem Abstieg übernahm er die Verantwortung für sportlichen Entscheidungen. Ein Debakel. Verträge mit kaum oberligatauglichen Spielern wurden verlängert, der Kader schlecht zusammengestellt. Der Trainerwechsel von Alexander Voigt zu Björn Joppe war Fiasko und Offenbarung zugleich. Das Ziel direkter Wiederaufstieg wurden mit Pauken und Trompeten verfehlt. Die teuerste Mannschaft der Oberliga ladet im Mittelfeld.

Das Sponsoren-Debakel

Der KFC hatte in Jörg Wieczorek von Arzneimittel Hermes einen Sponsor mit viel Herzblut. Im März präsentierte Raths einen neuen Hauptsponsor mit dasbob. Gegen einen Wechsel ist nichts einzuwenden, doch die Art und Weise war gleichermaßen peinlich wie beschämend. Wieczorek erfuhr davon aus einer Pressemitteilung. Und dem Verwaltungsrat wurde im Vorfeld von dem möglichen neuen Hauptsponsor berichtet, nicht aber, dass der Vertrag unterschrieben ist – ein Vertrag über sieben Jahre. Dass dies der entscheidende Grund ist, bestreiten jedoch Nils Gehlings und Jörg Wieczorek vehement. „Es liegen so viele Sachen im Argen“, sagt der Vorsitzende des Verwaltungsrates. „Ehrenrat und Vewaltungsrat funktionieren gut, jetzt müssen wir auch im Vorstand etwas tun.“

Verwaltungsrat kann Raths nicht abberufen

Der Verwaltungsrat beruft zwar den Vorstand, er kann ihn aber nicht entlassen. Das klingt geradezu paradox, ist aber laut Satzung so. In Paragraf 12, Absatz 17 heißt es: „Liegt nach Auffassung des Verwaltungsrates ein wichtiger Grund vor, kann der Verwaltungsrat auf Empfehlung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Vorstand, bzw. einzelne Vorstandsmitglieder abberufen.“ An diesem Punkt ist der Verwaltungsrat ein zahnloser Tiger.

Rücktritt oder Mitgliederversammlung

Mit der veröffentlichten Erklärung hat der Verwaltungsrat klar Stellung bezogen und Damien Raths zum Rücktritt aufgefordert. Reagiert hat er weder auf die Erklärung, noch auch Anfrage unserer Redaktion. Er ist zunächst einmal abgetaucht. Ob er zurücktritt oder es auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung ankommen lässt?

Die drei Führungsgremien

Ehrenrat Sven Hartmann (Vorsitzender), Herbert Steinhauer, Ralf Haferbengs, Frank Strater, Alain Michelis.

Verwaltungsrat Nils Gehlings (Vorsitzender), Mohammadi Akhabach, Klaus Bäcker, Harald Grassen, Frank Hucken.

Vorstand Damien Raths (Vorsitzender), Andreas Scholten (Stellvertreter), Christoph Lenz (Geschäftsführer), Marc Schürmann (Merchandising), Sebastian Thißen (Jugend).

Aufrufe: 023.5.2023, 12:00 Uhr
Thomas SchulzeAutor