2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Artur Mergel wird RWE am Freitag als Kapitän auf den Platz führen.
Artur Mergel wird RWE am Freitag als Kapitän auf den Platz führen. – Foto: Marcel Junghanns

Keine Ausreden - Kein Jammern

Vergleichsweise kurz im Gegensatz zu den anderen Kontrahenten in der Regionalliga Nordost war die Sommervorbereitung für Fabian Gerber und den FC Rot-Weiß Erfurt.

Auch wenn der junge RWE-Coach diesen Fakt anprangert, will er ihn nicht als Ausrede gelten lassen. Er sieht seine Mannschaft vor dem Punktspielauftakt am Freitagabend beim FSV Luckenwalde (LIVE ab 18 Uhr bei FuPa Thüringen) gut gerüstet und will mit Zählbarem aus dem Fläming zurückkehren.

Ein Wertmutstropfen wird allerdings der Ausfall des etatmäßigen Kapitän Andrej Startsev sein, der sich im Vorbereitungsspiel gegen Steinbach-Haiger verletzte. Neben dem Defensivspieler werden auch Keliano Tavares und Sidny Cabral nicht im Kader stehen. Ansonsten kann Fabi Gerber auf einen Mix aus Neuzugängen und Aufstiegshelden zurückgreifen. "Unsere Vorbereitung wird aber nicht mit dem ersten Punktspiel abgeschlossen sein. Wir sind die jüngste Mannschaft der Regionalliga und wollen uns Woche für Woche, Monat für Monat weiterentwickeln. Wie das geht, haben wir in der Oberliga gezeigt", blickt Fabian Gerber zurück und gleichzeitig voraus.

Ungleiche Vorbereitung - Harter Brocken zum Start

Dabei beschreibt der 42-jährige Coach, der jüngst mit Thomas Kost einen weiteren Co-Trainer erhalten hat (wir berichteten), die Stimmung in Erfurt gut, die Vorfreude auf den Auftakt in die neue Saison zudem als riesengroß. "Es liegt eine kurze, intensive Vorbereitung hinter uns. Wir sind zufrieden und die Jungs haben gut mitgezogen und gearbeitet. Natürlich aber fehlten uns im Vergleich zu den anderen Mannschaften mal zwei, drei Wochen. Das ist sicher ein Nachteil. Aber wir wollen im Vorfeld nicht jammern oder Ausreden suchen. Wir nehmen es so wie es ist, werden das Beste geben und alles raushauen", spannt der Rot-Weiß-Trainer den Bogen zwischen knackiger Vorbereitung und harten Brocken zum Ligastart in Luckenwalde.

Denn genau als solchen sieht der Übungsleiter den Gegner aus dem brandenburgischen Fläming an. "Ich erwarte ein interessantes und attraktives Spiel. Beide Mannschaften wollen Fußball spielen. Wir wissen was auf uns zukommt. Luckenwalde hat eine eingespielte Mannschaft, mit mehr Erfahrung in der Regionalliga als wir. Sie haben eine gute Vorsaison gehabt. Zudem spielen wir in einem engen Stadion", beschreibt Fabian Gerber die Rahmenbedingungen der Partie und sagt abschließend: "Wir fahren selbstbewusst nach Luckenwalde und werden unser Chance suchen. Wir wollen mit Zählbaren zurückkehren."

Aufrufe: 03.8.2022, 21:00 Uhr
André HofmannAutor