2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Da war`s passiert: Maxi Göbhardt (re.) verletzte sich gleich am 1. Spieltag in Hof am Knie. In den anschließenden Partien versuchte er es nochmal, musste aber dann doch mehrere Monate pausieren.
Da war`s passiert: Maxi Göbhardt (re.) verletzte sich gleich am 1. Spieltag in Hof am Knie. In den anschließenden Partien versuchte er es nochmal, musste aber dann doch mehrere Monate pausieren. – Foto: Mario Wiedel

Kapitän & Schlüsselfigur kehrt zurück: "Quecken"-Trumpf im Titelkampf?

Eltersdorfs Taktgeber Maximilian Göbhardt (31) steht nach langwieriger Knieverletzung vor dem Comeback

Er könnte zum Trumpf des SC Eltersdorf im Titelrennen der Bayernliga Nord werden: Maximilian Göbhardt, Kapitän und Schlüsselfigur, steht nach knapp einem halben Jahr Verletzungspause vor dem Comeback.

Rückblick: Der SC Eltersdorf startete am 22. Juli des vergangenen Jahres bei der SpVgg Bayern Hof in die Spielzeit 2023/24. Gleich im ersten Spiel prallt Maxi Göbhardt unglücklich mit Hofs Keeper David Guyon zusammen und muss ausgewechselt werden. Was damals noch keiner ahnt: Die Verletzung sollte sich noch als viel schwerwiegender herausstellen als zunächst angenommen. Der 31-Jährige schleppt sich durch den August, steht gegen den TSV Kornburg sogar noch einmal fast über die gesamte Spielzeit auf dem Feld und steuert zum 2:1-Erfolg einen Treffer bei. Doch dann folgt die Erkenntnis: Es geht nicht mehr!

Eine genaue Untersuchung fördert die niederschmetternde Diagnose zutage: Knochenabsplitterung im Knie, dazu ein Knorpelschaden. Göbhardt muss operiert werden. "Er hat dann eine Schiene getragen. Durch gezielte Reha konnte er das Knie relativ schnell wieder belasten. Aber trotzdem hat er uns ein halbes Jahr gefehlt", erklärt Eltersdorfs Medienbeauftragter Thorsten Röwe. Göbhardt ist seit 2017 beim SC Eltersdorf. Zuvor hat der torgefährliche Mittelfeldmann bereits beim 1. FC Sand, dem FC Eintracht Bamberg und der SpVgg Jahn Forchheim in der Bayernliga gespielt.

Nun scheint sich die Leidenszeit der Nummer 10 aber dem Ende entgegen zu neigen. "Maxi konnte problemlos die Vorbereitung mitmachen. Natürlich ist er noch nicht bei 100 Prozent, aber auf einem guten Weg. Ob er am Samstag zum Frühjahrsauftakt gegen den FC Coburg in der Startelf stehen wird, muss man abwarten, ist aber gut möglich. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns", so Röwe weiter.

Der SC Eltersdorf geht mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer VfB Eichstätt in die restliche Saison.

Aufrufe: 014.2.2024, 09:42 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor