2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Siegtreffer in der 90.+5: Grenzenloser Jubel beim FC Sturm Hauzenberg.
Siegtreffer in der 90.+5: Grenzenloser Jubel beim FC Sturm Hauzenberg. – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de

Kantersiege & Last-Minute-Tore: Ein Landesliga-Samstag der Superlative

25. Spieltag in der Landesliga Mitte - Sa.: Hauzenberg, Deggendorf sowie Osterhofen gewinnen in der Nachspielzeit +++ Kareth-Lappersdorf und Ruhmannsfelden landen Kantersiege

Ein unglaublicher Samstag in der Landesliga Mitte neigt sich dem Ende und es war wirklich alles mit dabei. Während die SpVgg Ruhmannsfelden auf eigenem Geläuf mit 6:1 die Oberhand gegen einen krankheits- sowie verletzungsbedingt dezimierten 1. FC Bad Kötzting behielt, ließ auch der TSV Kareth-Lappersdorf auf eigener Anlage überhaupt nichts anbrennen. Die Truppe von Michael Kirner gewann am Ende souverän mit 8:0 und fegte den FC Tegernheim regelrecht vom Platz.

Wesentlich knapper ging es in den verbleibenden Partien des heutigen Landesliga-Samstags her, denn vor allem die Nachspielzeit hatte es in sich: Maximilian Prechtl schoss die SpVgg Osterhofen beim 2:1-Erfolg gegen die SpVgg Landshut in der 90.+6 zum Sieg, Manuel Mader köpfte den FC Sturm Hauzenberg beim knappen 1:0-Sieg zu Gast bei der SpVgg Lam in der 90.+5 ins Glück und Youngster Luca Canales Uhrmann erlöste nur Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit (89.) die SpVgg GW Deggendorf.

Der TSV Bogen hingegen war kurz vor einem Punktgewinn gegen den Primus aus Weiden, ging kurz nach der Halbzeit (47.) durch Patrick Fuchs sogar noch mit 1:0 in Front, stand allerdings am Ende mit leeren Händen da.

Die Stimmen:

Alois Wittenzellner (Sportlicher Leiter SpVgg Ruhmannsfelden): "Es war heute ein absolut verdienter Sieg gegen einen natürlich dezimierten Gegner. Dennoch haben wir heute, trotz frühem Rückstand, in keiner Phase des Spiels nicht an uns geglaubt. Jeder wollte dieses Spiel heute gewinnen und das hat man definitiv auch gemerkt. Am Ende fiel das Ergebnis vielleicht um 1-2 Tore zu hoch aus, aber dieser Sieg tut uns nach acht Niederlagen am Stück natürlich richtig gut. Auch wenn wir das Ergebnis nun nicht zu hoch hängen wollen, war es ein totaler Befreiungsschlag und tut jedem im Verein richtig gut!"

Andreas Schäfer (Sportlicher Leiter SpVgg GW Deggendorf): "Wir sind super ins Spiel gekommen und hatten den Gegner eigentlich von der ersten Minute an voll im Griff. Leider konnten wir bis zur Pause unsere schön herausgespielten Chancen nicht nutzen, weswegen wir mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen mussten. Das war natürlich nicht sehr förderlich für das Selbstvertrauen der Mannschaft, allerdings haben wir direkt nach dem Seitenwechsel wieder richtig Druck aufgebaut. Spätestens nach der taktischen Umstellung haben wir den Gegner aber dann erdrückt, sind erst zum Ausgleich und dann kurz vor Schluss noch zum verdienten Siegtreffer gekommen. Es war wirklich eine tolle Mannschaftsleistung, das möchte ich definitiv hervorheben!"

Dominik Schwarz (Trainer FC Sturm Hauzenberg): "Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende und bessere Mannschaft, allerdings im letzten Drittel einfach nicht effektiv genug. Da sind wir ein ums andere Mal am starken Keeper Max Weber und an unserem eigenen Unvermögen gescheitert. Auch wenn der Sieg am ende sehr glücklich zustande kommt, ist er über 90 Minuten gesehen auf jeden Fall verdient. Die Freude über diesen Dreier ist groß, das tut der Moral der Mannschaft sehr gut!"

Michael Kirner (Trainer TSV Kareth-Lappersdorf): "Wir haben eine schwache erste Halbzeit gespielt, da war Tegernheim tatsächlich besser als wir - da gehen wir sehr glücklich für uns mit einem 2:0 in die Halbzeit. Nach der Pause haben sie allerdings dann sehr wenig entgegenzusetzen gehabt. Deswegen ist der Sieg definitiv verdient, allerdings gleichzeitig in der Höhe zu hoch ausgefallen. Da waren schon ein paar sehr wilde Tore für uns dabei!"

Heribert Ketterl (Trainer TSV Bogen): "Wir waren in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft, hatten Weiden eigentlich gut im Griff und wirklich 3-4 sehr gute Chancen. Nach der Pause konnten wir dann auch direkt in Führung gehen, haben leider dann aber wieder einmal einen Gang zurückgeschaltet, weswegen Weiden die Oberhand in diesem Spiel bekommen hat. Der Ausgleich resultierte aus einem Standard, der Elfmeter vor dem 2:1 war aus meiner Sicht sehr zweifelhaft. Danach haben wir noch einmal alles probiert, sind allerdings nicht mehr rangekommen. Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und darauf müssen wir aufbauen!"

Michael Riester (Trainer SpVgg Weiden): "Ich war selten so stolz auf diese Truppe wie heute, weil sie sich in diese Partie reingekämpft haben. Es war nicht unser Spiel, deswegen ist dieser Sieg höher einzustufen als die Tabellensituation vermuten mag. Verlierer fallen über diesen heutigen Stolperstein, Gewinner steigen drüber!"

Aufrufe: 016.3.2024, 19:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor