2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
– Foto: Sportfotografie Brückner

Kantersieg zum Einstand: Das perfekte Debüt des Daniel Petzold

Landesliga Mitte +++ Im ersten Auftritt unter dem neuen Coach landete der SV 09 Staßfurt einen 9:1-Erfolg

Von Maria Kurth (Volksstimme)

Daniel Petzold hat als neuer Coach des SV 09 Staßfurt einen Traumstart hingelegt. Fast mühelos setzte sich seine Elf am Sonnabend mit 9:1 (4:0) gegen Liga-Schlusslicht SG Trebitz durch – und lieferte damit auch eine gelungene Generalprobe ab.

Wer gerade den „FC Hollywood“ in der Bundesliga und Champions League verfolgt, weiß mitunter, welche Wellen so ein Trainerwechsel schlagen kann. Während die Führungsetage des FC Bayern München derzeit viel Hohn und Spott über sich ergehen lassen muss, atmete mit Christian Krüger ein Vereinspräsident in der Landesliga am Sonnabend erstmal durch. Denn auch er musste zugeben, dass sich angesichts des Trainerwechsels unter der Woche nach dem 9:1-Erfolg vor allem Erleichterung breit machte. „Wir sind schon froh, dass der Übergang so reibungslos erfolgt ist“, so Krüger. „Die Spieler nehmen die Ideen des Trainers gut an und haben uns schon nach den ersten zwei Trainingseinheiten ein sehr positives Feedback übermittelt.“

Youngster Robert Lampe schnürt einen Dreierpack

Die Chemie stimmt also und das erste Ergebnis auch – wenn man so will, ist Daniel Petzold damit, vor dem großen Pokalspiel am Mittwoch gegen Westerhausen (18 Uhr), ein perfekter Start geglückt.

Bedanken durfte er sich dafür auch bei Robert Lampe. Wie zu erwarten, beschränkte sich Tabellenschlusslicht Trebitz in Staßfurt aufs Verteidigen. Petzold bewies Mut und nutzte die Gunst der Stunde, um einige Spieler auf anderen Positionen zu testen – so auch Lampe. So agierte der erst 19-Jährige diesmal im Zentrum und nicht wie gewohnt über Außen. Ein geglücktes Experiment. Per Doppelschlag markierte Lampe die 2:0-Führung (14., 21.) für Staßfurt und traf nach der Pause mit seinem dritten Treffer auch noch zum zwischenzeitlichen 5:0 (52.). „Er ist, wie viele andere junge Spieler bei uns, extrem wichtig und auch sehr flexibel einsetzbar“, so Krüger.

"Nicht chancenlos" gegen den SV Westerhausen

Doch nicht nur Lampe, auch andere Spieler hinterließen im ersten Pflichtspiel gleich mal eine Visitenkarte bei Neu-Coach Petzold. So trafen sowohl Maximilian Moye als auch Matthias Lieder jeweils doppelt für Staßfurt. Den tapfer kämpfenden, aber in vielen Belangen unterlegenen Gästen aus Bad Schmiedeberg gelang immerhin noch der Ehrentreffer.

Für Petzold und seine Elf war der Kantersieg vor allem wichtig fürs eigene Selbstvertrauen, denn am Mittwoch wartet mit Westerhausen ein Oberligist im Pokal. „Uns ist klar, was uns da erwartet, aber wir sind nicht chancenlos. Wir werden alles reinhauen“, so Krüger.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 017.4.2023, 16:00 Uhr
Maria Kurth/VolksstimmeAutor