2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
– Foto: Brennpunkt Orange

Kampf & Kaltschnäuzigkeit

Ein Fußball-Kreisduell steht am Wochenende zwischen Mühlhausen und Heiligenstadt an. Der Druck scheint dabei bei den Gästen aus der Kurstadt.

Denn die Mannschaft von Stefan Lerch wartet im Fußballjahr 2024 noch auf den ersten Pflichtspielsieg. Bei einer defensiv deutlich stabileren Union-Elf wird es vor allem darum gehen die Chancen zu nutzen. Gleiches gilt aber auch für die Hausherren...

Mit vier Punkten aus drei Partien zeigt sich Patrick Krumbholz bei Union Mühlhausen zufrieden. Doch der Trainer der Eisernen weiß auch, dass letzte Woche in Sondershausen (0:0) bei mehr Konsequenz im Abschluss ein Dreier möglich gewesen wäre. "Da hatten wir ein klares Chancenplus und müssen ein Tor machen. Dennoch sind wir im Soll. Zufrieden bin ich über die viel bessere Defensive. Mit zwei Gegentore in drei Spielen haben wir im Winter an den richtigen Stellschrauben gearbeitet", so der Union-Coach. Die stabilere Defensive scheint dabei ein wenig zu Lasten der Offensive zu gehen.

Apropos Offensive. Hier hapert es auch beim 1. SC 1911 Heiligenstadt. Letzte Woche verspielte die Elf von Stefan Lerch eine 2:0-Führung gegen Schweina (2:3). "Nach dem 1:2 haben wir mindestens drei hochkarätige Chancen. Nutzen wir eine, gewinnen wir. Aber so ist es im Fußball. Machst du die Dinger nicht, wirst du bestraft", analysiert der Heiligenstädter Verantwortliche, der seit dem Winter auf der Trainerbank sitzt. Für die Kurstädter verlief das Fußballjahr bisher alles andere als sportlich erfolgreich. Vier Spiele, wobei zwei Partien verloren ging bei zwei Unentschieden. Auch deshalb ist der Rote Strich nicht mehr weit weg und Gegner Mühlhausen mittlerweile an den Heiligenstädter in der Tabelle vorbeigezogen. "Die Stimmung in der Mannschaft ist trotzdem gut. Wir haben eine extrem gute Beteiligung beim Training", zeigt sich Lerch aber optimistisch, dass bald Ertrag folgt.

In Mühlhausen soll für die Heiligenstädter nun der erste Dreier in 2024 her. "Das Spiel am Wochenende hat schon einen gewissen Charakter. In den aktuellen Tabellenregionen wollten wir uns nicht wirklich sehen. Die Leistungen waren bis dato nicht wirklich schlecht. Kämpferisch haben wir immer überzeugt. Was uns fehlt, ist der Torerfolg. Gegen Mühlhausen müssen eher kämpferische Tugenden greifen. Diese gepaart mit den spielerischen Fähigkeiten wird ein Schlüssel zum Erfolg sein. Ich erwarte aber er ein Spiel, welches auf der kämpferischen Ebene entschieden wird. Wir wollen jedenfalls diesen Kampf annehmen", blickt Stefan Lerch auf das Spiel am Samstag-Nachmittag.

Die Favoritenrolle schiebt sein Gegenüber Krumbholz dabei ein stückweit den Gästen zu, wobei auch der Union-Trainer die Einstellung und den Kampf als Schlüssel zu drei Punkten versteht. "Sie spielen seit 19 Jahren in der höchsten Thüringer Liga. Das gebührt schon Riesen Respekt. Es kommt auf die richtige Einstellung an. Wenn wir denken, dass wir mit Halbherzigkeit gewinnen, haben wir schon verloren. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie in Sondershausen, in dem kein Team einen Fehler machen möchte. Und natürlich möchten wir unseren Fans, gerne mal wieder einen Heimsieg schenken. Wir hoffen auf ihre Unterstützung für den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt", so der Coach des FC Union Mühlhausen.

Aufrufe: 015.3.2024, 14:00 Uhr
André HofmannAutor