2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Torschütze Timo Schöning (Vordergrund) bedankt sich per Fingerzeig bei Mitspieler Bastian Reiners für siene präzise Flanke, die hier zum zwischenzeitlichen 1:1 führte.
Torschütze Timo Schöning (Vordergrund) bedankt sich per Fingerzeig bei Mitspieler Bastian Reiners für siene präzise Flanke, die hier zum zwischenzeitlichen 1:1 führte. – Foto: Thies Meyer

Kaltschnäuziger Schöning erfüllt Jokerrolle

Bildergalerie: Etelsen wird Favoritenrolle erst spät gerecht

Überraschung knapp ausgeblieben: Der TV Sottrum ärgerte den den Aufstiegskandidaten TSV Etelsen lange Zeit, musste sich nach 90 Minuten aber mit 1:2 geschlagen geben, weil Sturmtank Timo Schönig nach seiner Einwechslung doppelt sticht.

TV Sottrum - TSV Etelsen 1:2

Lange Zeit schnupperte der Aufsteiger aus Sottrum an einer Überraschung. Von Beginn an zeigten sich die Hausherren bissig und gewillt, dem Favoriten Etelsen Punkte abzugreifen. Die Einstellung, sie wurde früh belohnt, als das Spielgerät über Umwege zu Torjäger Matthias Michaelis (5.) kam, der die Kugel ins lange Eck drehte und damit ein Stück weit die Etelser Schlafmützigkeit bestrafte. Der Mann mit der TV-Kapitänsbinde, Eike Buckenberger (13.), hätte sogar Treffer Nummer zwei nachlegen können, doch sein Distanzschuss klatschte an den Querbalken.

Sottrums Schlussmann Lenn-Mika Reiter blieb so gut wie beschäftigungslos. Lediglich ein Freistoß von Emrullah Gülalan (20.) kam auf seinen Kasten zu. Doch als ernsthafte Gefahr für seinen Kasten stellte sich sowohl dieser Abschluss, als auch ein weiterer von Simon Golger (45.) nicht heraus.

Goerdel setzt auf Jokerkarte Schöning

Viel kam vom Tabellenzweiten also nicht im ersten Durchgang, weshalb TSV-Coach Nils Goerdel mit Nico Meyer und Timo Schöning neuen Wind für ein druckvolleres Offensivspiel brachte. Besonders die Einwechslung von Schöning erwies sich als spielentscheidendes "glückliches Händchen" von Goerdel.

Flügelspieler Bastian Reiners tankte sich auf der Außenbahn durch und spielte einen präzisen Ball in den Fünfmeterraum, wo der herannahende Schöning (64.) in eiskalter Stürmermanier den Ball in die Maschen drosch.

Nur wenig später klingelte es dann wieder im Sottrumer Tor und erneut war es der zweifache Schöning (69.). Nach einem Meyer-Freistoß stieg im Sechzehner am höchsten und köpfte das 2:1 für den TSV - im fünften Einsatz bereits sein sechster Saisontreffer.

Doch aufgegeben hatten sich die Sottrumer nicht. Zwei Großchancen zum Ausgleich waren da, blieben letztlich aber ungenutzt. Auf der anderen Seite verpassten Schöning & Co die Vorentscheidung.

So blieb es bei einem doch verdienten Auswärtssieg, nachdem der TSV nach leblosen 45 Minuten eine deutlichere Leistungssteigerung in der zeiten Hälfte zeigte. Zudem fehlten den mutig aufspielenden Platzherren ein wenig die individuellen Momente, die Etelsen beispielsweise in Person von Zweifachtorschütze Timo Schöning auf seiner Seite hatte. Etelsen steht nun vorerst an der Spitze des Bezirksligatableaus.

Für den TV Sottrum geht es kommende Woche auswärts im Kreisduell gegen den SV Ippensen (So. 15:00). Etelsen hofft gegen den TSV Achim auf einen weiteren Sieg.

Schiedsrichter: Marcel Möbius (FC Este) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Matthias Michaelis (5.), 1:1 Timo Schöning (64.), 1:2 Timo Schöning (69.)


Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Bezirksliga Lüneburg III unter: Bezirksliga Lüneburg III

Stimmt in den Spielberichten für die "Spieler des Spiels" ab. Ihr dürft beliebig viele Spieler jeder Mannschaft genau einmal je Spieltag auswählen. Je mehr Stimmen ein Spieler hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er für die Elf der Woche nominiert wird. Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 08.9.2019, 10:53 Uhr
FuPa Lüneburg / Thies MeyerAutor