2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Adrian Mooseder war Kapitän der MTV-Reserve. Seit dem Abstieg aus der Bezirksliga gehört er zum Kader der 1. Mannschaft.
Adrian Mooseder war Kapitän der MTV-Reserve. Seit dem Abstieg aus der Bezirksliga gehört er zum Kader der 1. Mannschaft. – Foto: MTV Berg

Kalaba fordert von Spielern des MTV Berg II: „Jungs sollen Bock haben und etwas schaffen wollen“

Zwei Neuzugänge für den Klassenerhalt

A-Klassist MTV Berg II blickt auf eine Herbstrunde mit viel Auf und Ab zurück. Die von Djoko Kalaba tritt deshalb im Frühjahr in der Abstiegsrunde an.

Berg – Am Ende reichte es für die Fußballer von Trainer Djoko Kalaba nur zu Tabellenplatz fünf, wodurch die Meisterrunde verpasst wurde. Die DJK Waldram II, der FC Geretsried und allen voran Herbstmeister SG Schäftlarn/Baierbrunn waren zu stark. „Es hat sich ehrlicherweise schon früh herauskristallisiert, dass diese drei die Besten der Liga sind und die oberen Ränge unter sich ausmachen“, sagt Kalaba. „Wir haben zwar immer wieder auf Platz drei geschielt, es hat aber auch zurecht nicht für die Aufstiegsrunde gereicht.“

„Während der Wiesnzeit haben wir uns dann ein bisschen gefestigt.“

Djoko Kalaba

Dabei erwischte Berg mit dem turbulenten 4:4 beim BCF Wolfratshausen II einen für die Moral guten Start in die Saison. Nach 1:4-Rückstand sicherte sich der MTV in einer absurden Schlussphase mit drei Toren ab der 89. Minute noch den viel umjubelten Punkt. Das Team konnte die Euphorie aber nicht in die nächsten Spiele mitnehmen und verpatzte den Saisonstart. „Danach gab es erst mal nur Magerkost von uns“, so Kalaba.

Gegen Geretsried und Waldram setzte es schmerzhafte Niederlagen, die folgenden zwei Partien konnte der MTV für sich entscheiden. „Während der Wiesnzeit haben wir uns dann ein bisschen gefestigt und konnten uns aus meiner Sicht auch spielerisch etwas weiterentwickeln“, sagt der Coach. Drei Spieltage vor Schluss hatte seine Elf im direkten Duell mit Waldram die Chance, an den Top Drei zu schnuppern, doch der MTV verlor zu Hause unglücklich mit 1:2.

MTV Berg II will mit zwei Neuzugängen den Klassenerhalt schaffen

Die Inkonstanz seines Teams führt Kalaba vor allem auf den personellen Substanzverlust im Sommer zurück. Weil Bergs erste Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirksliga Abgänge zu verzeichnen hatte, rückten mehrere Leistungsträger der Reserve wie Kapitän Adrian Mooseder nach oben. Zudem wanderten Spieler wie Toptorjäger Adrien Molimo-Kwangene zu höherklassigen Klubs ab. „Wir haben noch einen Stamm von sieben bis acht Spielern, der Rest sind A-Junioren und Spieler, die in den letzten Jahren nur sporadisch Fußball gespielt haben. Da muss auch viel rotiert werden“, erklärt Kalaba.

Deshalb wünscht sich der Trainer für die Abstiegsrunde vor allem „Kontinuität und Commitment“. Dabei nimmt er sein Team in die Pflicht: „Die Jungs sollen Bock haben und etwas schaffen wollen.“ Beim Projekt Klassenerhalt sollen zwei Neuzugänge helfen. Während Tobias Stengl als zweiter Torwart kommt, soll Vincent Rittinghaus fester Bestandteil der Startelf werden. Der 26-Jährige, der zuletzt beim FSV Höhenrain aktiv war, trainierte bereits während der Hinrunde in Berg, war aber noch nicht spielberechtigt.

Kalaba will MTV Berg II fußballerisch weiter entwickeln und Spieler für die 1. Mannschaft ausbilden

Ab Ende März bekommt es der MTV (4 Bonuspunkte) in der Abstiegsrunde mit den aus dem Herbst bekannten Kontrahenten TSV Wolfratshausen (6) und BCF Wolfratshausen II (2) sowie mit den noch unbekannten Gegnern SG Brunnthal/Hofolding II (2), SC Deining (1) und der U23 des 1. FC Penzberg (1) zu tun.

„Ich sehe uns mit den Wolfratshauser Teams mindestens auf Augenhöhe, gegen die anderen haben wir noch nicht gespielt. So wie ich gehört habe, hat Penzberg eine junge und talentierte Mannschaft“, sagt Kalaba. In Berg ist man sehr zuversichtlich, die Klasse zu halten, ein klares Ziel in der Tabelle gebe es aber nicht, so der Coach: „Wir wollen uns fußballerisch verbessern und unsere Spielprinzipien manifestieren. Darüber hinaus ist es immer das Ziel einer Zweiten, gute Spieler für die Erste zu entwickeln.“ (kd)

Aufrufe: 019.1.2024, 10:02 Uhr
Kilian DrexlAutor