2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Verantwortlichen der SpVgg Mitterdorf (rote Jerseys) und der SV Mitterkreith freuen sich auf den intensiveren Zusammenschluss ihrer Jugendabteilungen.
Die Verantwortlichen der SpVgg Mitterdorf (rote Jerseys) und der SV Mitterkreith freuen sich auf den intensiveren Zusammenschluss ihrer Jugendabteilungen. – Foto: SpVgg / SV Presse

Jugend-Fusion: Mitterdorf und Mitterkreith machen gemeinsame Sache

Mit einer erweiterten Fusion der Jugend stellen im Landkreis Cham die Vereine aus Kreith und Dorf zukunftsweisende Weichen

Die Zeiten, als man im Landkreis Cham bei den legendären Derbys in Kreith und Mitterdorf aufeinander losgegangen ist, gehören längst der Vergangenheit an. Heute reicht man sich als Partner die Hand, gerade wenn es um den Nachwuchsbereich geht. Am Mittwochabend gaben die Spielvereinigung Mitterdorf und der SV Mitterkreith ihre Pläne für eine intensivere Zusammenarbeit bekannt. Details teilt die SpVgg in einer Vereinsmeldung mit.

Ulli Kraus, Jugendbeauftragter der SpVgg Mitterdorf, spricht seitens der SpVgg von einem „wichtigen Termin“. Waren bisher die Jugendlichen von der D- bis zur A-Jugend in einer Spielgemeinschaft organisiert, wird diese nun ab den Bambini-Mannschaften ausgeweitet. Dieser Schritt geschieht nicht aus der Not heraus, wie beide Vereine betonen. „Keiner hat derzeit einen Mangel“, meint Kraus und auch Tom Nachtmann vom SV Mitterkreith sieht beide Vereine „top aufgestellt“. Es sei eine Entscheidung aus der Überzeugung heraus, gemeinsam die Jugendarbeit voranzutreiben. „Genau der richtige Zeitpunkt“, findet Nachtmann.

Gemeinsam stellen die SpVgg und der SVM ab der neuen Saison eine Bambini-Mannschaft, zwei F-, drei E-, zwei D-, eine C- sowie zwei B- und eine A-Mannschaft, insgesamt also zwölf Teams unter dem Dach der Spielgemeinschaft. Dabei wollen beide Vereine darauf achten, die Trainerposten paritätisch zu besetzen. Spielstätte ist jeweils beim Stammverein des jeweiligen Cheftrainers. Hallenturniere finden gemeinsam statt, Fußballcamps wie bisher in den beiden Vereinen im jährlichen Wechsel.

Um die neue Eintracht auch optisch darzustellen, werden die rund 120 bis 150 Kinder mit Shirts und Trainingsanzügen ausgestattet. Sponsoren gibt es bereits, berichtet Kraus. Einheitliche Trikotsätze sollen folgen. Außerdem ist im Sommer ein gemeinsames Zeltlager zum ersten Kennenlernen geplant.
Aufrufe: 013.5.2023, 09:15 Uhr
PM / fwAutor