2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht
Die C-Junioren des SV Straelen kamen gegen den VfB Homberg zu einem 1:1.
Die C-Junioren des SV Straelen kamen gegen den VfB Homberg zu einem 1:1. – Foto: Ulrich Laakmann

Jugend: Der SV Straelen bleibt in Abstiegsgefahr

Nach einem späten Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand erringen die C-Junioren des SV Straelen gegen den VfB Homberg einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Niederrheinliga. Für die Grün-Gelben bleibt’s eng.

Die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen mussten sich zum Auftakt in der Abstiegsrunde der Regionalliga mit einer Punkteteilung vor eigenem Publikum begnügen. Das Duell der Kellerkinder gegen die U 16 von Bayer Leverkusen, gegen die das Schlusslicht in der Vorrunde die einzigen drei Punkte geholt hatte, endete mit einem 0:0. Der VfR-Nachwuchs wurde in der Partie gegen den Vorletzten vom bisherigen Co-Trainer Jan Oster gecoacht. Er wird erst einmal bis zum Saisonende für Trainer Niklas Seeger einspringen. Seeger hat sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen.

Was im Sommer passiere, sei noch unklar, so Oster, der die Juniorinnen U 17 bereits seit 2018 als Co-Trainer betreut hat. Er war mit dem Remis gegen Leverkusen nicht unzufrieden. „Wir haben den Kampf angenommen und eine sehr gute läuferische Leistung gezeigt. Auch den einen Punkt nehmen wir gerne mit. Es besteht weiterhin eine Chance auf den Klassenerhalt. Wir betrachten das realistisch und schauen von Spiel zu Spiel“, so Jan Oster.

Stand jetzt sieht es jedenfalls düster aus für den VfR. Die Chance auf den Ligaverbleib steht und fällt mit der Endplatzierung des VfL Bochum in der Bundesliga West/Südwest. Aktuell ist der VfL mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer Vorletzter und würde absteigen. In diesem Fall müsste der VfR bei nur noch fünf Partien elf Punkte aufholen – ein unmögliches Unterfangen. Sollte dem VfL Bochum wider Erwarten der Klassenerhalt gelingen, gäbe es nur drei Absteiger aus der Regionalliga. In diesem Fall wären es nur vier Zähler, die der VfR gutmachen müsste

VfR Warbeyen: Schoofs – van Gemert, Jaspers, Kanders, Al Zriekat (69. Hetzel), Farah, Kamps (65. Flohr), Herentrey, Borutta, von Kalben, Kurz.

In der Niederrheinliga der C-Junioren sicherte sich der SV Straelen mit einem späten Treffer ein 1:1 (0:1) gegen den Tabellensechsten VfB Homberg. Die Gäste aus Duisburg gingen in der zehnten Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung. Zuvor hatte Philip Lauer vom Elfmeterpunkt die große Chance verpasst, den SV Straelen in Führung zu bringen. Drei Minuten vor dem Abpfiff der Partie sorgte Niklas Breuer nach Vorlage von Sahel Rahimi für den Ausgleich.

„Es war ein sehr zweikampfintensives Spiel, das hauptsächlich zwischen den Strafräumen stattgefunden hat. Da es auch wenige Torchancen gab, geht das Ergebnis schon in Ordnung“, sagte der Straelener Trainer Yannik Nawrocki. Sein Team befindet sich weiterhin in einer prekären Lage. Aktuell belegt der SV Straelen punktgleich mit der Spvg Schonnebeck, die auf dem ersten der vier Abstiegsplätze steht, den achten Rang. Am kommenden Samstag steht für den SVS das wichtige Spiel beim Tabellenletzten DJK Arminia Klosterhardt an – nach Möglichkeit soll ein Sieg her.

Aufrufe: 014.3.2023, 14:15 Uhr
RP / Nils HendricksAutor