2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der stolze CSV Marathon präsentiert Königstransfer Samed Yesil (Zweiter von rechts).
Der stolze CSV Marathon präsentiert Königstransfer Samed Yesil (Zweiter von rechts). – Foto: CSV Marathon

Jetzt greift der CSV Marathon an: Samed Yesil kommt in die Kreisliga

Der CSV Marathon Krefeld will in der kommenden Saison in die Bezirksliga aufsteigen und hat dafür den ehemaligen Liverpool-Spieler Samed Yesil verpflichtet.

Nichts geht über Kontakte, vor allem nicht im Amateurfußball. Wer ein gutes Netzwerk hat, ist jederzeit in der Lage, den ein oder anderen Transfer einzutüten. Das gilt in dieser Woche besonders für Onur Özkaya, dem als Trainer des CSV Marathon Krefeld ein waschechter Königstransfer gelungen ist: Der 33-Jährige hat seinen Freund Samed Yesil von einem Wechsel in die Kreisliga A überzeugt. Der ehemalige Spieler des Liverpool FC kommt aus der Oberliga Niederrhein von Ratingen 04/19.

Wer am Mittwoch mit Özkaya telefoniert, wird gemerkt haben: Dieser Mann ist unfassbar stolz. Denn ein Wechsel dieser Größenordnung kommt wahrlich nicht häufig vor. Im Januar gelang der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen ein vergleichbarer Transfer, als der ehemalige Champions-League- und Nationalspieler Griechenlands Kostas Mitroglou verpflichtet wurde. Yesil wechselte als vielversprechendes Talent von Bayer 04 Leverkusen zum englischen Traditionsverein, bei dem er auch wegen einiger Verletzungen nicht wie gewünscht zur Entfaltung kam. In der Folge kam er über den KFC Uerdingen, den VfB Homberg und dem Vorgängerverein des SC St. Tönis nach Ratingen.

>>> Das ist Samed Yesil

Mit Yesil befreundet

"Was soll ich dazu noch sagen? Das ist für den Verein einfach nur top, besser geht es nicht! Wenn Samed dann auch noch liefern wird, können wir einfach nicht mehr wollen", erzählt Özkaya, der Yesil (30 Spiele, vier Tore, vier Vorlagen für Ratingen) seit vielen Jahren kennt. „Er ist mein Freund, ansonsten würde er ja nie in die Kreisliga wechseln. Mit seinen 29 Jahren ist er im besten Alter und könnte noch viel höher spielen, aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir ihn von unserem Projekt begeistert haben."

Wer folgt auf den Königstransfer?

Der CSV Marathon hat die abgelaufene Saison in der Kreisliga A von Kempen und Krefeld als Tabellenvierter abgeschlossen. Die sportliche Richtung stimmt also schon. Dann ist der Verein in freudiger Erwartung zweier Kunstrasenplätze, die dafür sorgen, dass infrastrukturell nicht viele Rivalen mit besseren Strukturen prahlen können. Özkaya spielte selbst für den KFC Uerdingen und ist seit bald zehn Jahren im Verein. Zusammen mit Spielern wie Erhan Mutlu und Bruder Emre Özkaya verfügt der Coach über ein großes Netzwerk. "Wir haben alle Oberliga-Erfahrung und deshalb noch unfassbar viele Kontakte. Ich hoffe, dass wir noch den ein oder anderen Spieler dieser Größenordnung zu uns holen können. Vielleicht gelingt uns da auch noch was in diesem Sommer, die Hoffnung ist zumindest da", berichtet Özkaya.

>>> Das ist Onur Özkaya

Ziel ist die Bezirksliga

Immerhin sei es auch so, dass ein "Transfer wie der von Samed eine enorme Strahlkraft hat". Und auch deshalb formuliert der Trainer ein klares Ziel: "Wenn du Samed Yesil in die Kreisliga A holst, ist das Ziel auch glasklar: Wir wollen in die Bezirksliga aufsteigen." Es ist also nicht nur der Stolz, sondern auch direkt der Ehrgeiz, mit dem CSV Marathon Großes erreichen zu wollen. Das Team verfügt über reichlich Klasse, viel Talent und vor allem einen Kern, der in den nächsten Jahren in das beste Fußballer Alter kommt. Auch deshalb weiß Özkaya: "Wenn die neue Anlege steht und der Erfolg kommt, dann ist mit unserem Team sehr viel möglich, weil dann die Leute auch unbedingt zu uns wollen."

Einen Scherz über einen ehemaligen Mitspieler kann er sich dabei nicht verkneifen: "Am besten wäre es, wenn ich noch Ailton hole", meint Onur Özkaya, der sich das Lachen nicht verkneifen kann.

>>> Das Team des CSV Marathon Krefeld

Aufrufe: 07.6.2023, 23:18 Uhr
André NückelAutor