2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Cheftrainer Britscho (links) muss gehen, Co-Trainer Janczak (rechts) übernimmt vorerst.
Cheftrainer Britscho (links) muss gehen, Co-Trainer Janczak (rechts) übernimmt vorerst. – Foto: SG Wattenscheid 09

Jetzt ging alles fix - Wattenscheids Britscho muss gehen

Bei Oberligist SG Wattenscheid 09 haben die Gespräche rund um den Trainerposten schneller ein Ergebnis gebracht als gedacht.

Um 18.28 Uhr verschickte der Traditionsverein am Montagabend die Pressemitteilung, dass man sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Christian Britscho (53) getrennt hat. Der 41-jährige Co-Trainer Timo Janczak übernimmt vorerst interimsweise.

>>> Wackeln die ersten Trainerstühle in der Oberliga Westfalen?

In der Pressemitteilung heißt es weiter:

"Damit wurde nach den schlechten Ergebnissen zum Start in die Saison nun die Reißleine gezogen. Aus den ersten sechs Meisterschaftsspielen erreichte die Mannschaft lediglich einen Zähler und verlor gestern vor heimischer Kulisse gegen die Spielvereinigung Erkenschwick mit 2:4 (0:1).

Britscho war seit 2020 Trainer der SG Wattenscheid 09. Ihm gelang, in der ersten komplett gespielten Saison 2021/22 nach dem Neustart in der Oberliga Westfalen, in die Regionalliga West aufzusteigen.
Dort folgte dann jedoch der direkte Wiederabstieg und der Fehlstart in die aktuelle Oberligasaison.

Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo zur Trennung: „Wir als Vorstand haben heute eine Entscheidung treffen müssen, die uns sehr schwer gefallen ist. Christian Britscho hat in den vergangenen Jahren tolle Arbeit geleistet und sich um diesen Verein verdient gemacht. Er ist maßgeblich an der Ausrichtung des Neustarts 2020 beteiligt gewesen. Aktuell sehen wir jedoch eine Entwicklung, die uns zu dieser Maßnahme gezwungen hat: Zu Saisonbeginn war es so, dass wir trotz ordentlicher Leistung, schlechte Ergebnisse erzielt haben. Mittlerweile gibt es die Tendenz, dass sich die gezeigten Leistungen auch den Ergebnissen anpassen. Aus diesem Grund sahen wir uns dazu gezwungen, einen neuen Impuls zu setzen. Wir danken Christian für die tolle Zusammenarbeit, schätzen ihn als Mensch wirklich sehr und wünschen ihm natürlich nur das Beste für die Zukunft.“

Vorerst übernimmt Co-Trainer Timo Janczak die Mannschaft, bis ein Nachfolger präsentiert werden kann."

Aufrufe: 018.9.2023, 18:35 Uhr
redAutor