2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Jerome-Noah Tetzlaff traf elfmal und war mit 29 Einsätzen einer der Dauerbrenner der letzten Saison.
Jerome-Noah Tetzlaff traf elfmal und war mit 29 Einsätzen einer der Dauerbrenner der letzten Saison.

"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"

FuPa Stade Sommercheck: TuS Harsefeld II

Eine Schwächephase von Ende März bis Ende April, in der man dreimal verlor, brachte den TuS Harsefeld II im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg ins Hintertreffen. Dennoch spielte das Team des ehrgeizigen Trainers Marcel Jacobi eine ganz starke Saison. Das ist den Harsefeldern auch im kommenden Spieljahr zuzutrauen. Coach Jacobi möchte aber, wie auch schon im vergangenen Jahr, erst einmal Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Hier folgen jetzt seine ausführlichen und interessanten Antworten auf unsere Fragen im FuPa Sommercheck.

1. Die Saison 2019/2020 beginnt bald. Was hat sich im Trainer- und Betreuerteam verändert?

Im Trainerteam gibt es auch zur neuen Saison keine großen Veränderungen. Zu erwähnen ist allerdings, dass der weiterhin verletzte André Schipulowski dem Trainerteam unter die Arme greifen wird. Besonders während der Zeit, in der mein Co-Trainer H.P. aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen kann, wird André versuchen diese große Lücke im Team zu schließen.

2. Wie sieht die Vorbereitung aus? Gibt es besondere Spiele oder Trainingseinheiten?

Während der Vorbereitung werde ich wieder versuchen, meinen Spielern alles abzuverlangen. Eine hohe Trainingsintensität, Abwechslung und viel Spaß sollen der Schlüssel für eine weitere erfolgreiche Saison sein. Hierfür hat man es uns auch in diesem Jahr wieder ermöglicht, ein Trainingslager zu absolvieren. Dank unserer vielen Förderer hatten wir die Möglichkeit, unser Team auf die kommende Saison einzustellen und die eine oder andere Trainingseinheit an der Nordseeküste von Cuxhaven durchzuführen. Neben diesem Highlight der Saisonvorbereitung ist das Testspiel gegen die erste Vertretung von Oste/Oldendorf zu erwähnen, bei dem wir am Ende der Vorbereitung herausfinden wollen, wo wir stehen und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss.

3. Wird sich der Spielerkader verändern? Gibt es besondere Zu- oder Abgänge?

Mit Freude lässt sich erstmal sagen, dass der größte Teil unserer Truppe zusammengeblieben ist. Leider gibt es immer einige wenige, die das Team aus unterschiedlichsten Gründen, sei es das Studium oder die Arbeit, verlassen haben. Mit Nils Bockelmann (eigene 1. Herren), Robin-Leon Rosendahl (Rot-Weiß Stiepel), Marcel Möbius (TSV Apensen), Timo Kruse (Reaktiviert) und Lukas Peeck (Reaktiviert) haben wir aber vier Neuzugänge im Team, welche unsere Mannschaft auf allen Ebenen verstärken.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Unser Ziel ist es, wieder schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern. Mit einem dritten Tabellenplatz in der vergangenen Saison, klingt dieses Ziel für andere vielleicht etwas lächerlich, aber wie die nahe Vergangenheit gezeigt hat, werden die Karten in der Kreisliga mit jedem Jahr neu gemischt. Für uns gilt es, an die vergangene Saison anzuknüpfen, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und weiterhin hart zu arbeiten. Erst wenn wir über mehrere Jahre die Leistung der vergangenen Saison abgerufen haben, kann man von höheren Zielen sprechen. „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!“ - nur müssen wir erst einmal das Schmieden erlernen.

5. Was muss besser werden, als in der abgelaufenen Saison?

Es gibt immer und überall die Möglichkeit, sich zu verbessern. Ich gebe meinem Team immer die Devise mit auf den Weg, selbstkritisch zu sein und an seinen eigenen Schwächen zu arbeiten. Nur so kann sich jeder einzelne von uns weiterentwickeln und in Summe das Team verstärken. Wenn wir weiterhin gierig bleiben und uns niemals zufrieden geben, können wir gemeinsam viel erreichen und dabei noch viel Spaß haben. Denn mit viel Fleiß und harter Arbeit kommt der Erfolg und damit verbundene Spaß.

6. Welche Mannschaften zählt ihr in eurer Liga zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsfavoriten und warum?

Einen klaren Meisterschaftskandidaten wird es in der Kreisliga Stade wohl nie geben und genau Das macht es jedes Jahr wieder spannend. Zu meinen Favoriten gehören dieses Jahr die Zweitvertretung aus Hedendorf und D/A IV. Aber auch Bezirksligaabsteiger Bliedersdorf/Nottensdorf und der SSV aus Hagen werden ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es um die Meisterschaft geht.

7. Was haltet ihr von der neuen Nations-League? Ist der neue Länderwettkampf interessant oder überflüssig?

Überflüssig

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH


Aufrufe: 027.7.2019, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor