2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Der aktuelle Kader des TuS Harsefeld II in der Kreisliga.
Der aktuelle Kader des TuS Harsefeld II in der Kreisliga.

FuPa Stade Sommercheck: TuS Harsefeld II

Kreisliga: Viel "fußballgeiler" Nachwuchs - Mehr Konstanz erforderlich

Der TuS Harsefeld II kam in der letzten Kreisligasaison schlecht in Tritt und hatte schnell einen großen Rückstand zum Spitzenduo Ahlerstedt/Ottendorf II und dem Deinster SV. Der Jacobi-Elf fehlte es immer wieder an der Konstanz. Das weiß auch der 30-jährige Trainer. Hier sind seine ausführlichen Antworten im FuPa Stade Sommercheck.

Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Wann seid ihr gestartet oder wann startet ihr? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?

Wir sind am 4. Juli wieder in die Vorbereitung eingestiegen und sind seitdem fleißig am Arbeiten. Gestartet sind wir direkt mit drei Testspielen im Rahmen einer überragend organisierten Sportwoche bei unseren Freunden aus Deinste, bei der wir direkt aufgezeigt bekommen haben, in welchen Bereichen wir in den kommenden Wochen ansetzen und arbeiten müssen. Zudem werden wir unser alljährliches Trainingslager absolvieren, in dem wir noch detaillierter an unserer Spielidee arbeiten können. Meine Jungs ziehen da immer super mit, sodass das Wochenende definitiv zu DEM Highlight der Vorbereitung gehört. Abschließend werden wir uns in einem Test gegen den frisch gebackenen Meister aus Ahlerstedt mit einem Bezirksliga-Team messen, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Spielerwechsel, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Unser vierköpfiges Trainerteam wurde um eine weitere Personalie ergänzt. Wir konnten mit Ole Köser unseren absoluten Wunschkandidaten als Torwarttrainer dazugewinnen, sodass wir auch auf dieser Position noch spezifischer und intensiver arbeiten können. Auf dem Feld haben wir sowohl positive als auch negative Veränderungen erfahren. Leider mussten wir unsere „Urgesteine“ Florian Gelhaar und Pascal-Andre Eichmann an unsere Nachbarn aus Ahlerstedt abgeben. Den Verlust dieser überragenden Charaktere werden wir nur schwer kompensieren können, wünschen den beiden aber definitiv alles erdenklich Gute für Ihre neue Aufgabe.

Erfreulich ist allerdings, dass wir mit Marvin Witz und Mike Schilling (beide MTV Elm) zwei Persönlichkeiten für uns gewinnen konnten. Die beiden werden uns nicht nur sportlich, sondern vor allem menschlich qualitativ deutlich verstärken. Mit Mike kommt ein alter Bekannter zurück zu uns nach Harsefeld. Mike war lange Zeit in unserem Verein aktiv, kennt daher das Umfeld und die Abläufe und benötigte demnach keine Anlaufzeit, um sich super in das Team zu integrieren. Aber auch Marvin hat sich bereits vollständig in der Truppe integriert und durch seine vergangene sportliche Erfahrung ein Standing in der Mannschaft erarbeiten können. „Mir kommt es so vor, als wenn Marvin schon jahrelang in unserer Truppe spielt“ schallte es bereits aus der Truppe und spricht für seinen überragenden Charakter.

Zudem werden wir auch in diesem Jahr wieder junge, fußballgeile Spieler aus dem Jugendbereich in unser Team integrieren. Unser Konzept, jungen Spielern mit großem Potential ein Sprungbrett in den Leistungsbereich des Amateurfußballs bieten zu können, verspricht bei unseren jüngsten Neuzugängen wiederum erfolgreich zu sein. Mit Tim Thesen, Marcel Sloma, Torben Bausen, Luis Kruse, Tjark Krickemeyer (alle eigene Jugend) und Lukas Detlefsen (Jugend TSV Apensen) haben wir Jungs bekommen, die brennen, sich im Herrenfußball zu etablieren und Ihre Fußstapfen zu hinterlassen.

Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Saison? Was muss/kann besser werden, als zuletzt?

Resultierend aus den letzten Jahren müssen wir sagen, dass wir zwingend weiter an unserer Konstanz arbeiten müssen. In den meisten Spielen haben wir aufzeigen können, zu welchen Leistungen wir im Stande sind, aber für einen Platz an der Sonne, musst du diese Leistung über die gesamte Spielzeit ableisten können. Zudem kommt, dass unsere Vorbereitung auf die neue Saison mit Hürden angelaufen ist. Kleinere Verletzungen bremsten Spieler immer wieder aus, um in den notwendigen Trainings-/Spielrythmus zu kommen. Hinzu kommt, dass uns im Laufe der Saison einige Spieler aus privaten und beruflichen Gründen verlassen werden, sodass unser Kader im Laufe der Saison um Quantität und Qualität verlieren wird. Diese Bedingungen werden uns den Verlauf der Saison nicht einfacher machen und erfordert viel Arbeit und eine große mannschaftliche Geschlossenheit.

Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum?

Der TSV Wiepenkathen geht für mich neben dem Deinster SV ganz klar als Meisterschaftsfavorit in die kommende Saison. Die Truppe hat sich mit Ihren Neuzugängen stark ergänzt und wird schwer zu schlagen sein. Bei Deinste gilt es die überragende vergangene Saison zu bestätigen. Wenn dies gelingt, dann haben wir hier zwei Spitzenteams, die sich um die Schale streiten werden.

Wer ist eigentlich der/die... (einfache Nennung reicht):

- Trainingsfleißigste bei euch im Team?

Trainingsfleißig sind alle Spieler. Die Trainingsbeteiligung bleibt Mannschaftsintern.

- Spaßvogel in der Kabine?

Je mehr Spieler nach den Einheiten und Spielen in der Kabine verbleiben, desto größer ist der Spaß. Der steht bei uns an oberster Stelle und ist bei dieser Truppe immer garantiert!

- Feierwütigste im Team?

In unserem Team gibt es wenige Jungs, die nicht gerne feiern, wenn es denn einen Grund dazu gibt. Am liebsten feiern wir nach erfolgreichen Ergebnissen.

Welchen Spieler (m/w/d) hättest du gerne in deinem Team und warum?

Nico Osuch! Ich kenne niemanden, der den Fußball, so liebt wie er. Ein Vorzeige-Spieler wie ihn sich jeder Trainer wünscht und zudem überragender Charakter, der jedes Team und jeden Verein bereichert.

Welche Frage sollten wir beim nächsten Winter- oder Sommercheck stellen?

Keine Antwort

Anzeige: Der FuPa Sommercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/karriere.html

Aufrufe: 021.7.2022, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor