2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Oberpöring verlor sein Heimspiel mit 0:5 - nicht die höchste Schlappe am Dienstagabend.
Oberpöring verlor sein Heimspiel mit 0:5 - nicht die höchste Schlappe am Dienstagabend. – Foto: Charly Becherer

Irre »West«: 8:0, 5:0, 4:3 - und ein verletzter AH-Spieler

22. Spieltag in der Bezirksliga West - Dienstag: Tore satt in Aiglsbach, Oberpöring und Straubing +++ Sebastian Rauch und das "Spiel seines Lebens" +++

22. Spieltag in der Bezirksliga West - wo fängt man an? Eine Antwort auf diese Frage ist bei der Fülle an Ereignissen schwierig. Es gab ein 8:0, ein 5:0 und ein 4:3. Dazu machte Aiglsbachs Sebastian Rauch den Angaben seines Trainers Holger Götz zufolge das "Spiel seines Lebens" und beim FC Ergolding verletzte sich AH-Spieler Tom Sigl, der in der Not aufhalf und diesen Freundschaftsdienst mit Verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus beendete...

Holger Götz (Trainer, Aiglsbach): "In der Höhe verdient? Schwer zu sagen. Wir haben einfach die Tore gemacht. In der 1. Halbzeit waren wir insgesamt wohl besser, wobei das Spiel nach der Zwei-Tore-Führung ausgeglichen war. Pfarrkirchen war dann über Konter gefährlich. Nach der Pause sind die Gäste mehr Risiko gegangen. Das 3:0 war das Beruhigungstor. Dann hat man gemerkt, dass der Glaube raus war. Sebastian Rauch hat heute wohl das Spiel seines Lebens gemacht."

Stefan Rockinger (Spielertrainer, Oberpöring): "Klingt blöd, aber: Das war besser als vergangene Woche gegen Ergoldsbach. Man muss einfach anerkennen, dass Schierling eine der spielstärksten Mannschaften der Liga ist. Wir haben nicht wirklich mithalten können, wobei die ersten beiden Tore sehr unglücklich gefallen sind."

Max Zischler (Spielertrainer, Straubing): "Die ersten 15, 20 Minuten waren wir schläfrig und haben wieder nur reagiert. Genau das hat Ergoldsbach in die Karten gespielt, das nur mit längen Bällen agiert hat. Wir haben die Kopfballduelle nicht gewonnen und die Tiefe nicht abgesichert - so ist Ergoldsbach zu seinen Möglichkeiten gekommen. Nach dem 2:0 haben wir das Spiel in den Griff bekommen. Wir haben uns mit dem Anschlusstreffer belohnen können. Dann hat sich die Mannschaft gepusht, die Jungs wollten das Spiel drehen. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis wir nachlegen konnten. Der Sieg geht in Ordnung. Ich bin stolz auf die Jungs!"

Michael Heckner (Trainer, Ergolding): "Ein sehr hart erkämpfter Punkt. Wir sind auf der letzten Rolle dahergekommen - unter anderem mit Reserve-Kickern, Jugendspielern und AHler Tom Sigl, der sich auch noch verletzt hat. Deshalb bin ich unglaublich stolz auf die Jungs. Das Unentschieden ist ein gefühlter Sieg für die Moral."


Benjamin Flicker (Trainer TSV Langquaid): "Ein verdienter Punkt beim Spitzenreiter.
Es war das beste Bezirksliga-Spiel, das ich diese Saison gesehen habe. Wir haben in en letzen Monaten dreimal gegen Ergolding spielen dürfen und haben es geschafft, dabei dreimal ohne Gegentor zu bleiben. Eine starke Leistung von unserem Team."

Freude am Fahren? Freude am Siegen! Die BMW-Städter bleiben Spitzenreiter.
Freude am Fahren? Freude am Siegen! Die BMW-Städter bleiben Spitzenreiter. – Foto: Paul Hofer

Jochen Freidhofer (Trainer, Landau): "Ein typisches 0:0-Spiel hat in den letzten zehn Minuten noch einen dramatischen Verlauf. Erst erzielt der ATSV mit einem Fallrückzieher das 0:1 und fast im Gegenzug vergeben wir bereits unseren siebten Elfmeter der Saison: Er wurde vom Gästekeeper hervorragend gehalten. So gehen wir leider leer aus, aber ich kann der Mannschaft im kämpferischen Bereich nichts vorwerfen. Wir werden weiter hart arbeiten und versuchen, mit den verbleibenden Jungs aus der kleinen Ergebniskrise raus zu kommen."

Manuel Heinrich (Sportlicher Leiter, Abensberg): "Wir waren nach dem Gegentor nahezu durchgängig die bessere Mannschaft, haben bis zum Schluss alles reingeworfen und hatten auch die klareren Torchancen, nur leider im Abschluss Pech. Wir hätten heute mindestens einen Punkt verdient gehabt, wenn nicht drei."

Manuel Wimmer (Sportlicher Leiter, Dingolfing): "Wir konnten heute gegen einen vor allem in der Anfangsphase sehr aktiven und engagierten Gegner verdient die drei Punkte in Dingolfing behalten. Die Anfangsphase hat, wie schon erwähnt, eher dem Gast gehört. Unser Keeper hat mit einer guten Aktion das 0:1 verhindern können. So nach zirka 25 Minuten haben wir mehr und mehr das Kommando übernommen und konnten uns 3,4 sehr gute Chancen erspielen. Das 1:0 kurz vor der Halbzeitpuase war natürlich dann zum idealen Zeitpunkt. Im 2. Durchgang haben wir früher die Vorentscheidung verpasst. Letztendlich aber ein verdienter Sieg gegen eine gute Simbacher Mannschaft.

Thomas Hochholzer (Sportlicher Leiter, Gangkofen): "Es fehlte die Durchschlagskraft nach vorne. So klar wie das Ergebnis war's definitiv nicht. Die Jungs haben sich voll reingehängt, aber mal wieder haben wir wegen drei wegen Verletzungen wechseln müssen - Fusseder, Feichtner und Pollak. Eine strittige Szene: Beim Stand von 2:0 wurde ein vermeintlicher Handelfmeter nicht gegeben. Aber es ist so, wie es ist. Am Samstag halt dann wieder..."

Abensberg muss seine Kreisliga-Planungen intensivieren.
Abensberg muss seine Kreisliga-Planungen intensivieren. – Foto: Nicole Seidl

Aufrufe: 02.4.2024, 22:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor