2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SpVgg Ruhmannsfelden (weiße Trikots) reicht ein Punktgewinn beim 1. FC Passau zur Meisterschaft
Der SpVgg Ruhmannsfelden (weiße Trikots) reicht ein Punktgewinn beim 1. FC Passau zur Meisterschaft – Foto: Stefan Ritzinger

Irre Bezirksliga Ost: Was passiert, wenn....

Am Samstag fallen noch vier wichtige Entscheidungen +++ Ruhmannsfelden ist bereits mindestens Zweiter

Verlinkte Inhalte

Wenn am Samstag um 14 Uhr in der Bezirksliga Ost der letzte Spieltag angepfiffen wird, werden viele Handys glühen. Die Zwischenstände auf den Plätzen werden für Rechenspiele sorgen, ehe dann kurz vor 16 Uhr Gewissheit über den Saisonausgang herrschen wird. Bislang steht nur fest dass der SC Kirchroth nach zwei Jahren zurück in die Kreisliga und der FC Salzweg relegieren muss. Alle anderen Entscheidungen sind noch nicht gefallen.

Meister:
Erster können nur nur noch die SpVgg Ruhmannsfelden oder die DJK Vornbach werden. Den Lerchenfeldkickern, die 60 Zähler auf ihrem Konto haben, reicht beim 1. FC Passau ein Unentschieden zum Titelgewinn. Gewinnen die drei Punkte hinter dem Primus zurückliegenden Vornbacher Fußballer nicht beim SV Türk Gücü Straubing, können sich die Kreß-Schützlinge sogar eine Niederlage erlauben. Verliert Ruhmannsfelden und siegt Vornbach, sind die Kicker aus dem Landkreis Passau ganz vorne, da sie sich dann im direkten Vergleich - der bei Punktgleichheit entscheidend ist - durchgesetzt hätten.



Platz zwei:
Die DJK Vornbach (57), der 1. FC Passau (56) und der FC Künzing (56) haben noch Chancen, "Vize" zu werden. Meistert Vornbach die Hürde bei Türk Gücü Straubing, sind die Ruhhammer-Jungs mindestens Zweiter. Sollte der starke Neuling aber nicht gewinnen, können sowohl der 1. FC Passau (daheim gegen die SpVgg Ruhmannsfelden) als auch der FC Künzing (beim SV Schalding-Heining II) vorbeiziehen. Falls die Dreiflüssestädter und die Römer in der Endabrechnung punktgleich sind, spricht der direkte Vergleich allerdings für das Team von der Danzinger Straße. Kommt es zur (theoretisch) möglichen Konstellation, dass Vornbach, Passau und Künzing allesamt mit 57 Punkten abschließen, hätte der FCP in der dann erforderlichen Sondertabelle die Nase vorne. Die Prebeck-Truppe von der B8 kann also nur mehr "Vize" werden, wenn das Gastspiel am Reuthinger Weg siegreich gestaltet wird und sowohl Passau als auch Vornbach nicht gewinnen. Remisieren Seidl, Bauer, Rockinger & Co., ist man Zweiter, wenn Passau und Vornbach beide verlieren. Bei einem Punkte-Gleichstand mit Vornbach hätte Künzing nämlich das bessere Ende für sich.



Abstiegsrelegation/Direktabsteiger:
Der FC Salzweg geht definitiv in die Abstiegsrelegation. Um in Sachen Relegation auf Nummer sicher zu gehen, braucht der SV Schalding-Heining II gegen den FC Künzing einen Heimdreier. Glückt den Eiler-Schützlingen dieses Vorhaben, ist es egal, wie das Duell des aktuell zwei Zähler schlechter gestellte SV Türk Gücü Straubing gegen die DJK Vornbach endet. Um ihre Chancen wahren zu können, müssen die Gäubodenstädter auf jeden Fall an der heimischen Uferstraße gewinnen. Tritt dieser Fall ein und Schalding holt gegen Künzing keinen Dreier, dürfen Bilalli, Beica und Kameraden in die Relegation. Bei möglicher Punktgleichheit mit Schaldings B-Team spricht der direkte Vergleich für Türk Gücü.

Aufrufe: 023.5.2023, 10:00 Uhr
Thomas SeidlAutor