2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Defensive der SG Essen erhält Verstärkung.
Die Defensive der SG Essen erhält Verstärkung. – Foto: Helmut Beckfeld

In der Bezirksliga spielt ab sofort ein U23-Nationalspieler

Die SG Essen-Schönebeck hofft auf den Aufstieg in die Landesliga. Dabei helfen soll Yi-You Wang aus Taiwan.

Die SG Essen-Schönebeck hat vor dem offiziellen Start in das Spieljahr 2023 vier Punkte Vorsprung auf ihren Verfolger DJK/SF Katernberg. Am Dienstag gelang im Nachholspiel ein knapper 3:2-Sieg gegen das Schlusslicht SV Union Velbert, dabei fehlte noch ein Zugang des Spitzenreiters. Ab sofort haben die Essener einen U23-Nationalspieler im Kader.

Yi-You Wang aus dem Taiwan trägt ab sofort das Trikot der SGS. Der Kontakt kam über Hugo Chen zustande, wie der Verein mitteilt. Trainer Olef Rehmann arbeitete mit Chen beim VfB Speldorf zusammen, mittlerweile ist Chen Torwarttrainer der taiwanesischen Nationalmannschaft und vermittelte den Spieler, der auch schon mal beim SV Genc Osman Duisburg vorstellig wurde. "Hugo hat mich im Winter kontaktiert, dass Yi-You nach Deutschland kommen wird und ob er zu uns kommen kann, um eben im Training zu bleiben. Diesen Gefallen haben Michael und ich ihm gerne erfüllt", berichtet Rehmann in den Vereinsmedien.

Der Spieler habe Eindruck hinterlassen: „Wir erwarten, dass er schnell deutsch lernt und sich an unsere Spielphilosophie gewöhnt. Er bringt auf jeden Fall ein sehr robustes und körperbetontes Spiel mit, das uns an der ein oder anderen Stelle auch Mal gefehlt hat. Wir wollen aber die Erwartungen nicht zu hoch setzen, denn die Integration von Spielern mit sprachlichen Schwierigkeiten ist immer eine Herausforderung. Wir sind selbst gespannt, wie gut das der Mannschaft und uns Trainern gelingt", sagt der Trainer weiter.

Erstliga-Erfahrung in Taiwan

Wang spielte zuletzt bei den Taipei Flight Skywalkers in der ersten taiwanesischen Liga. Der 23-Jährige ist 1,84 Meter groß und soll die Innenverteidigung des Tabellenführers verstärken. "Ich bin sehr froh, bei der SGS zu sein. Die Mannschaft hat mich sehr freundlich aufgenommen und das Training macht sehr viel Spaß. Ich werde immer 100 Prozent auf dem Platz geben, damit wir als Team Erfolg haben. Ich freue mich, wenn ich dem Team helfen kann", erklärt der U-Nationalspieler bei seiner Vorstellung.

Am Sonntag geht es für das Spitzenteam zum Aufsteiger ESC Preußen (13.15 Uhr), am 5. März gastiert Ratingen 04/19 II an der Ardelhütte (11 Uhr).

>>> Zum Kader der SG Essen-Schönebeck

Aufrufe: 023.2.2023, 11:45 Uhr
André NückelAutor