2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Der SV Hutthurm duelliert sich am 2. Spieltag mit dem 1.FC Passau
Der SV Hutthurm duelliert sich am 2. Spieltag mit dem 1.FC Passau – Foto: Peter Solek

Hutthurm trifft auf Passau - Wolfstein-Derby in Mauth

2. Spieltag: Türk Gücü Straubing muss in Künzing ran +++ Schalding II erwartet Schöfweg

Verlinkte Inhalte

Der 2. Spieltag der Bezirksliga Ost wird überstrahlt von dem Traditions- und Landkreisduell zwischen dem SV Hutthurm und dem 1. FC Passau. Viele Zuschauer dürfte auch der Derby-Vergleich zwischen dem TSV Mauth und SV Perlesreut anlocken. Meisterschaftsfavorit FC Künzing hat gegen den SV Türk Gücü Straubing Heimrecht.



Thomas Prebeck (Trainer FC Künzing): "Mit Straubing erwarten wir einen uns nicht so bekannten Gegner, dennoch wissen wir, dass sie beispielsweise mit den Bilalli-Brüdern sehr gute Kicker in ihren Reihen haben. Ich denke, dass es kein einfaches Spiel wird, aber wir gehen als Favorit in dieses Match und wollen es auch gewinnen. Dazu müssen wir die selbe Mentalität wie in Schöfweg auf den Platz bringen, defensiv so arbeiten wie in der zweiten Halbzeit und nach vorne werden wir mit unserer Qualität auch zu Torchancen kommen."

Personalien: Mit den beiden Kreativspielern Vincenz Heringlehner und Alexander Wittenzellner sowie Sturm-Tank Patrick Pfisterer fallen den "Römern" drei absolute Leistungsträger aus. Zudem sind Daniel Schmalzl und Lukas Zettlmeier nicht dabei.



Darius Farahmand (Trainer Türk Gücü Straubing): "Einstellung und Leistung waren gegen Hutthurm in Ordnung. Um beim Meisterschaftsfavoriten Künzing bestehen zu können, werden wir allerdings nochmal eine Schippe draufpacken müssen. Wir wollen wieder mit viel Leidenschaft agieren, um den vor allem offensiv bärenstarken Gegner zumindest etwas ärgern zu können."

Personalien: Der Ex-Plattlinger Alexandru Ciucur wird mit großer Wahrscheinlichkeit passen müssen. Granit Bekaj hat sich in den Urlaub verabschiedet.



Albert Krenn (Spielertrainer SV Hutthurm): "In Straubing war es ein ordentlicher Start von uns. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn wir mehr vom Spiel hatten. Gegen den 1. FC Passau wird es sicherlich ein komplett anderes Spiel werden. Unser Gast wird nicht zu Unrecht als Favorit für die Meisterschaft gehandelt. Wir sind alle heiß auf das Spiel und hoffen auf eine tolle Kulisse. Gerade daheim wollen wir unsere Punkte holen."

Personalien: Sebastian Loibl und Max Freund stehen den Hausherren nicht zur Verfügung.


Christian Wolf (Sportlicher Leiter 1. FC Passau): "Unterm Strich verdient und mit einer guten Moral konnten wir in Vornbach den ersten Dreier einfahren. Am Samstag wird es - erneut auswärts - mit Sicherheit nicht einfacher, im Gegenteil. Hutthurm hat eine gute Qualität in ihren Reihen und ist eine gestandene Bezirksliga-Truppe. Uns erwartet mit Sicherheit wieder ein heißer Ritt und ein enges Spiel. Insofern wir es aber besser hinbekommen unser Spiel durchzuziehen, bin ich guter Dinge, auch dort etwas mitnehmen zu können."

Personalien: Granit Olluri, Alexander Kotlik, Alexander Moser, Stefan Lohberger und Dominik Aicher können beim FCP nicht mitwirken.



Martin Kreß (Trainer SpVgg Ruhmannsfelden): "Zum Saisonauftakt in Salzweg haben wir lange Zeit einen guten Fußball gezeigt. Leider haben wir einige sehr gute Chancen liegen gelassen und die Entscheidung verpasst. Danach haben wir uns auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen, bei dem wir noch den Ausgleich kassiert haben. Wollen wir zur Heimauftakt die drei Punkte am Lerchenfeld behalten, müssen wir klarer und disziplinierter verteidigen und die sich uns bietenden Chancen viel besser nutzen."

Personalien: Lukas Stadler, Tobias Riepl, Philipp Macht und Robert Peter fehlen den Grün-Weißen.


Bei den Gästen verpasst Neu-Coach Patrick Meier aufgrund einer Corona-Infektion das Auftaktmatch gegen Mauth. Ob der Chefanweiser dieses Mal wieder dabei sein kann, ist noch ungewiss. Angespannt bleibt die personelle Lage, denn mit Thomas Pfeffer, Fabian Fuchs, Noah Winter und Simon Hack müssen vier Akteure passen. Zudem steht hinter dem Einsatz von Matthias Danner noch ein Fragezeichen.




Der SV Perlesreut ist beim TSV Mauth zu Gast
Der SV Perlesreut ist beim TSV Mauth zu Gast – Foto: Robert Geisler




Maximilian Stockinger (Abteilungsleiter TSV Mauth): "Mit dem Sieg gegen Kirchroth sind wir zufrieden, einzig die Chancenverwertung war fahrlässig und hätte uns fast um den Erfolg gebracht. Im Derby gegen Perlesreut werden wir nicht so viele Chancen bekommen, der Aufsteiger hat eine starke Truppe. Dennoch werden wir im ersten Heimspiel alles in die Waagschale werfen."

Personalien: Niko Herzig, Dominik Bernhardt und Fabian List können nicht auflaufen. Hinter Michael Plöchinger steht noch ein Fragezeichen.



Felix Bachl (Trainer SV Perlesreut): "Wir erwarten eine brutal schwere Auswärtsaufgabe. Mauth ist eine kompakte Mannschaft mit enormer Geschwindigkeit in der Offensive. In Kombination mit guten Standards sind sie immer für ein Tor gut. Wir werden uns aber einen guten Plan dagegen zurechtlegen und sind versuchen, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren."

Personalien: Fehlen werden dem Neuling Nicolas Hesel, Marco Sterr, und Stefan Peterhansl.




Christian Moser (Spartenleiter SV Grainet): "Nach dem hart umkämpften Punktgewinn zum Auftakt erwartet uns der nächste Aufsteiger. Wir freuen uns auf das Duell mit einem alten Bekannten und wissen spätestens nach dem Regener Sieg gegen Grafenau, worauf wir uns einstellen müssen. Für uns ist das erste Heimspiel der Saison wieder ein Highlight und wir hoffen natürlich, dass die Punkte in Grainet bleiben."

Personalien: Neben den Langzeitausfällen müssen auch Sebastian Seidl und Thomas Binder passen.



Daniel Völkl (Co-Spielertrainer TSV Regen): "Gegen einen der Aufstiegsaspiranten aus Grafenau durften wir zum Saisonauftakt einen sicherlich nicht eingeplanten Dreier einfahren. Aufgrund unserer suboptimalen Vorbereitung ist dieser Erfolg doppelt erfreulich. Sowohl die jungen Nachwuchsspieler als auch die erfahrenen Kicker um den überragenden Mittelfeldstrategen Reinhard Schreder agierten aus einem starken Kollektiv heraus. Trotzdem werden wir diese Bonuspunkte nicht überbewerten und am Boden bleiben. In der einen oder anderen Situation war nämlich auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Nun steht das erste Auswärtsmatch in Grainet an. Auch dort wollen wir punkten, um unseren guten Start zu bestätigen."


Personalien: Tobias Artmann, Stefan Geiger, Alexander Gigl, Lucas Paukner, Lukas Schmid und Michael Mader sind nicht einsatzfähig.




Thomas Beyer (Spielertrainer TSV Grafenau): "Wir wollen den Fehlstart vermeiden und daheim natürlich gewinnen Oberpolling ist jedoch durch ihre beiden neuen Spielertrainer nochmals stärker geworden und waren in den letzten Jahren schon unser Angstgegner."

Personalien: Die "Stodbärn" vermelden Bestbesetzung.


Alexander Starkl (Spielertrainer SV Oberpolling): "Nach der nicht unverdienten Auftaktniederlage gegen Schalding II geht es gleich zum nächsten Top-Team. Um aus Grafenau etwas Zählbares mitnehmen zu können, müssen wir, anders als in der Vorwoche, an unsere Leistungsgrenze kommen."

Personalien: Fabian Hönl, Mario Enzesberger und Walter Mörtlbauer sind beim SVO nicht einsatzbereit.





Christopher Pauli (Trainer SV Schalding-Heining II): "Mit einen Mann weniger über so lange Zeit haben wir letzte Woche eine super Leistung gezeigt. In der vergangenen Saison haben wir beide Spiele gegen Schöfweg verloren, dementsprechend motiviert gehen wir zu Werke. Wir spielen zu Hause und werden uns daher sicher nicht verstecken. Die Jungs sind fit und werden richtig Gas geben."

Personalien: Bis auf den gesperrten Sebastian Krieg hat die Bayernliga-Reserve alle Mann an Bord.


Matthias Süß (Trainer SV Schöfweg): "Wir haben trotz der Auftaktniederlage gegen Künzing keineswegs enttäuscht. Defensiv haben wir allerdings zu viel angeboten, das konnte der Gegner gnadenlos ausnutzen. Selbiges gilt es gegen Schalding II zu vermeiden. Chris Pauli hat wieder eine gute, junge Mannschaften geformt, bei der wir mit einem Punkt leben könnten."


Personalien: Stamm-Torhüter Kurt Kroner, Philipp Wildfeuer, Christian Ertl und Michael Weny müssen ersetzt werden.

Aufrufe: 022.7.2022, 07:40 Uhr
Thomas SeidlAutor