Nachdem Benjamin Hübner in den vergangenen Monaten ein facettenreiches Trainee-Programm beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim absolviert hat, wird der ehemalige Kapitän der Kraichgauer nun fester Bestandteil des Trainerteams der TSG-Profis und verstärkt somit den Staff um Cheftrainer Pellegrino Matarazzo.
„Es mag im ersten Moment für viele sicherlich ein wenig komisch klingen, wenn ich im Zusammenhang mit Benni Hübner von einem großen Talent spreche“, sagt TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen schmunzelnd, um dann erklärend zu ergänzen: „Ich meine mit dieser Bezeichnung selbstverständlich nicht den Spieler, sondern den Trainer Benjamin Hübner. Benni hat während seines Trainee-Programms bei der TSG als Mitglied des Trainerteams der U19 in der Bundesliga Süd/Südwest sehr schnell angedeutet, welches Potenzial auf der Position des Übungsleiters in ihm steckt. Nachdem er in den vergangenen Wochen bereits bei den Profis aktiv mitgearbeitet und dabei ebenfalls einen starken Eindruck hinterlassen hat, haben wir uns nun aus voller Überzeugung dazu entschieden, dieses spannende Trainertalent ab sofort fest in das Trainerteam der Profis zu integrieren. Auch wenn er selbstverständlich noch viel lernen muss und auch darf, sind wir uns sicher, dass Benni mit seiner kommunikativen Art, seinem ausgezeichneten Fußballverständnis sowie seiner starken Persönlichkeit bereits kurzfristig eine hervorragende Ergänzung des bereits bestehenden Teams um unseren Cheftrainer Pellegrino Matarazzo sein wird.“
„Ich bin der TSG unglaublich dankbar, dass ich nach meinem Karriereende gerade hier die Chance bekommen habe, das Innenleben eines Profiklubs aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Mir war immer klar, dass ich dem Fußball und vor allem diesem besonderen Verein, der mir über all die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist, erhalten bleiben möchte. Ich habe nach meiner aktiven Karriere allerdings ein bisschen Abstand und vor allem Zeit zur Orientierung gebraucht – und genau dafür habe ich mein Trainee-Programm bei der TSG in den vergangenen Monaten genutzt“, sagt Benjamin Hübner. „Mir ist dabei sehr schnell klar geworden, dass ich nicht hinter den Schreibtisch, sondern vor allem auf den Rasen gehöre. Ich habe Feuer gefangen und freue mich jetzt auf die tolle Aufgabe, das Trainerteam der Profis als festes Mitglied verstärken und gemeinsam mit den Kollegen auf dem Rasen arbeiten zu dürfen.“
Nachdem Benjamin Hübner in der Vergangenheit bereits neben seiner aktiven Karriere das UEFA-Zertifikat für Fußballmanagement in Kooperation mit der Université de Lausanne erworben hat, kehrte er im Juli des vergangenen Jahres als Trainee zur TSG zurück. Ab sofort soll Hübners Fokus nun aber vor allem auf den sportlichen Themen rund um den Profikader der Hoffenheimer liegen. Zudem strebt der 34-Jährige den Erwerb einer Trainerlizenz an.