2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
Die Zuschauer erlebten beim 1:1 zwischen Wettswil-Bonstetten und Gossau SG ein intensives Spiel, hier zieht WB-Herger dynamisch auf und davon.
Die Zuschauer erlebten beim 1:1 zwischen Wettswil-Bonstetten und Gossau SG ein intensives Spiel, hier zieht WB-Herger dynamisch auf und davon. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Höngg mit grossem Schritt Richtung Ligaerhalt - Rückschlag für Tuggen

1. Liga, Gruppe 3: 30. Runde

Sowohl Höngg als auch Freienbach und Kosova haben im Abstiegskampf der Erstliga-Gruppe 3 wertvolle Punkte sammeln können. Am anderen Tabellenende strauchelte Tuggen, und auch Wettswil liess Federn.

Gestrauchelt: Tuggen kann Potenzial nicht abrufen
Der FC Tuggen musste im Kampf um Rang zwei einen Rückschlag hinnehmen. Gegen Eschen/Mauren, das sich noch im Abstiegskampf befindet, unterlagen die Märchler mit 0:1.

Tuggen startete zwar in den ersten zehn Minuten engagiert, liess danach aber nach und das Spiel gestaltete sich ausgeglichener. Torchancen blieben aber Mangelware. Mit zunehmendem Spielverlauf präsentierte sich Eschen/Mauren sogar gefährlicher und prüfte nach einer halben Stunde Tuggens Keeper Merlo erstmals.

Nach dem Seitenwechsel ging Eschen/Mauren dann in Führung, die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Da sich der FCT nach dem Rückstand schwer tat, blieb es beim 0:1.

Erkämpft: Freienbach mit respektablem 0:0
Die Unentschieden-Serie des FC Freienbach geht in die nächste Runde. Gegen den FC Paradiso, notabene souveräner Leader der Gruppe 3, spielte der FCF 0:0 unentschieden und teilte damit schon zum dritten Mal in Serie die Punkte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Die entscheidende Szene ereignete sich bereits nach wenigen Spielminuten: Paradiso kam zu einem Strafstoss, den Lorenzo Lo Russo im Freienbacher Tor aber brillant parierte. Anschliessend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Freienbach, das mit Fünferkette agierte, stand tief und erschwerte Paradiso das Spielen gekonnt.

Die erfolgsverwöhnten Tessiner hatten wenige gute Torchancen, was dazu führte dass Freienbach beinahe noch das Siegestor erzielt hätte. Der Abschluss von Giovanni La Rocca geriet aber etwas zu hoch. Trotzdem ist das torlose Remis ein sehr gutes Resultat für die Höfner, die damit einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Geteilt: Wettswil trotz Wembley-Tor mit Punkteteilung
Nachdem Wettswil-Bonstetten bereits vor Wochenfrist nur Remis gespielt hatte, mussten die Ämtler auch gegen Gossau Zähler liegen lassen. Das Schlussresultat auf dem Sportplatz Moos lautete 1:1.

Gossau überraschte Wettswil in den Startminuten und ging tatsächlich früh in Front. Die Reaktion von WB liess nicht lange auf sich warten, und nach 20 Minuten glich Hager das Geschehen wieder aus. Sein Abschluss prallte dabei von der Lattenunterkante ab, wobei lange unklar war, ob der Ball tatsächlich die Torlinien überquert hatte.

Im zweiten Umgang entwickelte sich dann ein attraktiver Schlagabtausch. WB besass zwar weniger Ballbesitz, konnte aber die Gossauer Abwehr mit schnellen Kontern immer wieder vor Probleme stellen. Trotz des Offensivspektakels fielen keine weiteren Tore mehr. Rund zehn Minuten vor Schluss parierte WB-Keeper Rüegg sogar noch einen Elfmeter.

Mehr zu Wettswil-Bonstetten - Gossau SG

Bildergalerie zu Wettswil-Bonstetten - Gossau SG

Verspielt: Kosova lässt wichtige Zähler liegen
Beim 2:2 zwischen Kosova und Weesen wäre für die Stadtzürcher mehr dringelegen. Nachdem der FCK in der ersten Hälfte noch mit 2:0 geführt hatte, konnte Weesen in der zweiten Halbzeit innert weniger Minuten wieder zum 2:2 ausgleichen.

Gefeiert: Höngg dank Vollerfolg beinahe gerettet
Der SV Höngg konnte auswärts beim AC Taverne mit 1:0 gewinnen und stellten damit faktisch den Verbleib in der 1. Liga sicher. Die Stadtzürcher schossen das einzige Tor im zweiten Umgang, nachdem zuvor ein Spieler von Taverne wegen einer Roten Karte des Feldes verwiesen worden war.

Gewonnen: GC gewinnt das Nachwuchsduell
Mit 3:0 konnten die Grasshoppers U21 das Spiel gegen die U21 von Winterthur gewinnen. GC legte den Grundstein für den Sieg schon in der ersten Halbzeit mit zwei Treffern und legte dann später noch nach.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 08.5.2023, 11:17 Uhr
Eric FuchsAutor