2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
Erfolgreicher Vorrunden-Abschluss für Winterthurs U21: Das Team von Murat Ural gewann gegen Uzwil deutlich mit 4:1.
Erfolgreicher Vorrunden-Abschluss für Winterthurs U21: Das Team von Murat Ural gewann gegen Uzwil deutlich mit 4:1. – Foto: Ramon Fritschi

Höngg bodigt Tuggen dank dreifachem Öner - Kosova schlägt den Leader

1. Liga, Gruppe 3: 16. Runde

Am letzten Spieltag dieses Jahres hat Kosova überraschend gegen den Tabellenführer Paradiso gewinnen können. Eine ähnliche Überraschung gelang Höngg gegen Tuggen, während Freienbach nach einer weiteren Niederlage als Tabellenletzter überwintern muss.

Gewonnen: Winterthur U21 ohne Mühe
Die formstarke U21 des FC Winterthur hat das Jahr 2022 erfolgreich beenden können. Das sehr jungen Team, ohne Verstärkungen aus dem bereits in den Ferien weilenden Eins, gewann gegen Uzwil diskussionslos mit 4:1.

Der Start verlief für den FCW optimal. Noch keine sechs Minuten waren gespielt, als ein Kopf-Eigentor die frühe Führung für die jungen Winterthurer brachte. Noch schlimmer wurde es für Uzwil wenige Zeigerumdrehungen später, als beide Innenverteidiger nach einem Zusammenprall im Sechzehner verletzt ausgewechselt werden mussten. Dennoch glich Uzwil noch vor dem Seitenwechsel mittel Foulpenalty aus.

Mit einem sehr frühen und drei späten Toren sicherte sich Winterthurs U21 gegen Uzwil den Sieg.
Mit einem sehr frühen und drei späten Toren sicherte sich Winterthurs U21 gegen Uzwil den Sieg. – Foto: Ramon Fritschi

Winterthur hatte auch nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel, es dauerte allerdings bis in die Schlussphase, ehe der FCW wieder treffen konnte. Mit drei späten Toren sicherte sich die Mannschaft von Murat Ural aber trotzdem noch den Sieg.

Abgerutscht: Freienbach überwintert als Tabellenletzter
Nach einer weiteren Niederlage, diesmal mit 0:1 beim FC Linth 04, ist der FC Freienbach auf den letzten Tabellenrang zurückgeworfen worden. Die Höfner zeigten bei widrigen Bedingungen im Glarnerland allerdings einen beherzten Auftritt, insbesondere in der ersten Halbzeit. Der FCF besass die klar besseren Chancen und hätte kurz vor der Pause den Führungstreffer verdient gehabt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Nach dem Pausentee allerdings lief bei Freienbach nicht mehr viel zusammen. Linth, welches in den ersten 45 Minuten noch enttäuscht hatte, kam schliesslich besser ins Spiel und nach rund 70 Minuten erzielten die Glarner das spielentscheidende Tor. Joel Zürni stocherte den Ball nach einem Corner über die Torlinie. Freienbach konnte in der Glarner Kälte nicht mehr reagieren und musste sich trotz ansprechendem Auftritt ein weiteres Mal geschlagen geben.

Überrascht: Kosova gewinnt gegen den Leader
Ganz anders als bei Freienbach ist die Gemütslage zurzeit beim FC Kosova. Die ebenfalls abstiegsbedrohten Stadtzürcher feierten mit dem 1:0 gegen den erstplatzierten FC Paradiso bereits den zweiten Vollerfolg in Serie und entfernen sich vorläufig aus der Abstiegszone. Rinor Avdyli gelang in der 56. Minute per Kopf das matchentscheidende Tor.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sportverein Höngg (@sv_hoengg)

Getroffen: Hönggs Öner zerlegt Tuggen
Zu einem unerwartet klaren Dreier kam auch der SV Höngg, welcher im zweiten Aufeinandertreffen mit Tuggen den zweiten Sieg (2:1 im Hinspiel) einfahren konnten. Die Höngger bezwangen das Team ihres ehemaligen Trainers Ivan Previtali mit 3:1. Mann des Spiels bei den Stadtzürchern war Eren Öner, der gleich alle drei Treffer für den SVH erzielen konnte.

Öner traf bereits nach acht Zeigerumdrehungen erstmals und legte in der 21. Minute nach. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang Jakup Jakupov der zwischenzeitliche Anschlusstreffer, ehe Öner mit seinem dritten Tor in der Schlussphase den Sack zumachte.

Verloren: Knappe Niederlage im Spitzenspiel
Im attraktiven Spitzenkampf zwischen Wettswil-Bonstetten und Luganos U21 haben die Ämtler den Kürzeren gezogen. In der engen und kampfbetonten Partie unterlag WB mit 0:1.

Die erste Halbzeit endete noch torlos, jedoch mit aussichtsreichen Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Eckball in der 63. Minute schraubte sich Luganos De Queiroz am höchsten in die Luft und traf per Kopf unhaltbar in die linke Ecke. WB warf danach alles nach vorne, jedoch blieben die Angriffe zu ungestüm. Auf der anderen Seite konnte auch Lugano seine Kontermöglichkeiten in nichts Zählbares mehr umwandeln.

Mehr zu Lugano - Wettswil-Bonstetten

Befreit: GCs U21 findet furios aus dem Tief
Das Leistungstief der U21 der Grasshoppers hat beim Heimauftritt gegen Weesen ein Ende gefunden. Die jungen Stadtzürcher dominierten den Aufsteiger richtiggehend und kamen zu einem souveränen 5:1-Vollerfolg.

Mit einem Doppelschlag in der 32. durch Abwehrspieler Hagist nach einem Eckball und in der 37. Spielminute durch Sturmspitze Jeong nach einer schönen Einzelleistung legte GC vor. Weesens Innenverteidiger Dekovic gelang nach einem Tohuwabohu im GC-Strafraum in der 52. Minute der Anschlusstreffer.

Doch nur zwei Minuten später avancierte Dekovic vom Hoffnungsträger zum Pechvogel, welcher einen relativ harmlosen Schuss von Deme am verdutzen Torhüter Balzer vorbei ins eigene Tor lenkte - 3:1 für den GC-Nachwuchs. Zwei Minuten später erhöhte Jeong auf 4:1 und in der Schlussphase gelang Deme gar noch das 5:1.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 028.11.2022, 02:59 Uhr
Eric FuchsAutor