2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TGSV Holzhausen tritt nach dem Kreispokalsieg nun im Hessenpokal gegen Eddersheim an.
Der TGSV Holzhausen tritt nach dem Kreispokalsieg nun im Hessenpokal gegen Eddersheim an. – Foto: Daniel Ott - Archiv

Hessenpokal: Spiel der Spiele für Holzhausen

Zum Duell gegen den Hessenligisten FC Eddersheim werden über 500 Zuschauer erwartet

Holzhausen. Beim A-Ligisten TGSV Holzhausen herrscht der emotionale Ausnahmezustand. Bereits am Montag haben die Vorbereitungen für das Spiel der Spiele in der Vereinsgeschichte begonnen: Die Partie der ersten Hessenpokalrunde gegen Hessenliga-Club FC Eddersheim (Mittwoch, 19.30 Uhr). „Ich tippe auf über 500 Zuschauer“, schaut TGSV-Organisator Patrick Gottlieb dem Event entgegen. Als A-Ligist Kreispokalsieger im Rheingau-Taunus, das war schon ein Novum. Jetzt kommt die Zugabe auf Hessenebene für die Mannschaft von Ex-Profi und Spielertrainer Thorsten Barg.

Dessen Spezi Alf Mintzel am Sonntag beim 5:2 in der Liga über Neuhof aufgrund muskulärer Beschwerden geschont wurde. Doch Gottlieb geht davon aus, dass der Antreiber, der beim 3:2-Pokalendspielsieg über den FC Waldems per Freistoß das vorentscheidende 3:1 erzielt hatte, gegen Eddersheim dabei sein kann. Ob es für Daniel Busch, der versucht, seinen Schichtdienst zu tauschen, noch reicht, ist offen. Davon abgesehen werden die Holzhausener nicht nur auf Sicherung ihres Tores und Schadensbegrenzung aus sein. „Wir wollen Fußball spielen“, kündigt Patrick Gottlieb ein couragiertes Auftreten gegen den Hessenliga-Sechsten an. Der Pokalsieg der vergangenen Saison hat belegt, dass die Mannschaft in ihrer Gesamtheit zu besonderen Leistungen fähig ist.

Eddersheim ist sich Favoritenrolle bewusst

Auf dem Papier sind die Eddersheimer natürlich klarer Favorit in diesem Spiel. Mit nur einer Niederlage aus sechs Spielen und elf Punkten steht man aktuell auf dem sechsten Platz in der Hessenliga. Der TGSV Holzhausen ist mit der nahezu gleichen Ausbeute auf Rang fünf der Kreisliga A Rheingau-Taunus. Zwischen den beiden Teams liegt ein klarer Niveauunterschied von vier Ligen. Das bestätigt auch erster Vorsitzender Erich Rodler: "Natürlich sind wir uns bewusst, dass wir dort als klarer Favorit ins Spiel gehen".

Holzhausen ist ein "interessanter A-Ligist"

Dennoch freuen er und die Mannschaft sich darauf, dass es im Hessenpokal für sie endlich wieder losgeht. Denn mit dem TGSV Holzhausen warte kein normaler A-Ligist auf sie: "Der TGSV ist ein sehr interessanter A-Ligist. Mit Spielern wie Alf Mintzel (Spieler mit den drittmeisten Einsätzen in der 3.Liga) und Thorsten Barg haben sie zwei ehemalige Profis des SV Wehen Wiesbaden in ihren Reihen", so Rodler weiter.

"Werden den Gegner dennoch nicht unterschätzen"

Doch wie werden die haushohen Favoriten an das Spiel rangehen? Rodler ist sich auf jeden Fall sicher, "dass sie mit dem Kreispokalsieg im Rücken natürlich alles geben werden, um es uns so schwer wie möglich zu machen". Auf die Frage ob man denn rotieren werde antwortete Rodler wie folgt: "Wir werden mit einer sehr gut besetzten Mannschaft in das Spiel gehen. Natürlich haben wir auch ein paar angeschlagene Spieler oder Spieler, denen eine Pause gut tun würde. Dennoch werden wir den Gegner nicht unterschätzen".

"Am Ende entscheidet der Trainer"

Ob Neuzugang Mika Leifermann, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für den FV Delkenheim auf insgesamt 57 Tore und 40 Assists in der Kreisliga A und Kreisoberliga Wiesbaden kam, seinen ersten Einsatz für den Hessenligisten bekommen wird, bleibt offen. "Ich gehe davon aus, dass er im Kader sein wird. Ob er zum Einsatz kommt, entscheidet am Ende immer noch der Trainer", sagt Rodler.

Aufrufe: 06.9.2023, 06:00 Uhr
Stephan NeumannAutor