2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Freyunger Funktionäre mit ihren beiden neuen Coaches Sepp Gsödl (zweiter von links) und Bastian Butscher (Mitte)
Die Freyunger Funktionäre mit ihren beiden neuen Coaches Sepp Gsödl (zweiter von links) und Bastian Butscher (Mitte) – Foto: Verein

»Herzensangelegenheit«: Gsödl wird ein drittes Mal Freyungs Coach

Der 57-Jährige übernimmt kommende Saison die schwierige Aufgabe bei den Kreisstädtern +++ Bastian Butscher wird Co-Spielertrainer

Der TV Freyung durchlebt aktuell einer der schwierigsten Zeiten seiner Vereinsgeschichte. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga steckt der Bayerwald-Traditionsverein auch in der Kreisliga tief im Abstiegssumpf und hat nun auch noch den Rückzug von Coach Julian Blöchl zu verkraften. Unabhängig vom Saisonausgang wird mit Sepp Gsödl ein altbekanntes Gesicht ans Oberfeld zurückkehren. Der frühere Klassefußballer, der aktuell noch den Kreisklassisten DJK-SV Karlsbach coacht, war bereits zwischen 2003 und 2007 sowie zwischen 2013 und 2015 Chefanweiser der Kreisstädter. Unterstützung bekommt Gsödl von Bastian Butscher, der schon zwischen 2015 und 2017 das Trikot der Kreisstädter getragen hat und aktuell beim Kreisklassisten SV Riedlhütte kickt. Der 30-Jährige soll das Team als Co-Spielertrainer auf dem Platz anführen.

"Ich habe etwas gezögert, aber letztlich ist der TV Freyung für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Für mich schließt sich damit irgendwo auch ein Kreis und das wird vermutlich meine letzte Trainerstation werden. Ich war als Spieler ein Teil der damaligen Bezirksoberliga-Meistermannschaft und später dann auch schon zweimal Coach bei diesem Traditionsverein. Daher ist bei mir eine extreme Verbundenheit vorhanden und ich möchte versuchen, dass wir uns sportlich wieder stabilisieren können. Mir ist jedoch auch bewusst, dass es alles andere als einfach wird und sich vieles verändern muss. Ich hoffe, dass die Mannschaft die Kurve noch bekommt und in der Kreisliga bleibt. Meine Zusage gilt allerdings auch für die Kreisklasse", informiert Gsödl, der beim derzeit trainerlosen TVF definitiv nicht ab sofort einsteigen wird: "Ich werde mein Engagement in Karlsbach ganz normal zu Ende bringen. Das bin ich Verein und Mannschaft schuldig."


Freyungs Spartenleiter Tobias Irlesberger, der als ganz junger Spieler unter den Fittichen von Gsödl seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte und sich unter seiner Regie zu einem Top-Abwehrrecken entwickelte, ist über die beiden Trainerpersonalien total happy: "Mich freut es ungemein, dass uns Sepp seine Zusage gegeben hat. Er ist nicht nur fachlich hervorragend, sondern vor allem auch ein überragender Mensch. Genau einen solchen Trainertypen brauchen wir in unserer momentanen Situation. Ebenfalls sehr erfreut sind wir über die Verpflichtung von Basti, der ebenfalls ein klasse Typ ist und der uns sportlich enorm weiterhelfen wird."






Aufrufe: 019.4.2023, 13:41 Uhr
Thomas SeidlAutor