2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Martin Hasenpflug ist froh, wenn seine Mannschaft mal zur Ruhe kommen kann.
Martin Hasenpflug ist froh, wenn seine Mannschaft mal zur Ruhe kommen kann. – Foto: Achim Blazy

Hasenpflug: „Die Belastung ist grenzwertig“

Ratingen 04/19 empfängt am Sonntag den FSV Duisburg in der Fußball-Oberliga zum dann fünften Spiel in 14 Tagen, inklusive einer Verlängerung samt Elfmeterschießen. Trainer Martin Hasenpflug gehen vor allem Defensivspieler aus.

So sehr sich Ratingen 04/19 über den Einzug ins Viertelfinale des Niederrheinpokals freut, so hoch war auch die Belastung. Denn für den Oberligisten war die Partie am Mittwoch bei der SpVg Schonnebeck wie auch für den Liga-Konkurrenten die vierte in zehn Tagen, und am Sonntag geht es direkt weiter, wenn ab 15 Uhr der FSV Duisburg im Sportpark gastiert.

Und als wäre die schiere Masse an Spielen in zwei Englischen Wochen in Folge nicht schon schwer genug, ging das Pokalspiel am Mittwoch erst noch in die Verlängerung und dann ins Elfmeterschießen, in dem die Ratinger den 5:2-Sieg einfuhren. So sagt dann auch Trainer Martin Hasenpflug: „Zwei Englische Wochen plus Verlängerung – das ist eine höhere Belastung als im Profifußball, und das für Spieler, die auch noch einem Beruf nachgehen. Das ist schon grenzwertig.“ Deshalb trainierte 04/19 auch nach dem Pokalspiel nicht mehr vor der Aufgabe am Sonntag, das Abschlusstraining am Freitag wurde durch ein Abendessen ersetzt.

Das macht die Vorbereitung auf die Gäste aus Duisburg nicht einfacher. „Wir machen das alles vor dem Spiel“, erklärt Hasenpflug, der ohnehin gespannt ist, wie der Tabellenletzte die Aufgabe beim Vierten angehen wird. Denn beim FSV, der aus 14 Spielen nur einen Sieg holte, hatte Trainer Luciano Velardi vor rund einer Woche das Handtuch geworfen. Im Spiel darauf kassierte Duisburg zwar die nächste Niederlage, spielte aber nach einem 0:4-Rückstand daheim gegen die Sportfreunde Hamborn groß auf und kam noch auf 3:4 heran.

Ob der Tabellenletzte nun neuen Schwung hat? „Es ist immer schwierig, einen Gegner einzuschätzen, bei dem der Trainer gerade gegangen ist“, sagt Hasenpflug, der aber die Spieler des Kontrahenten kennt und findet: „Von den Einzelspielern her ist das ein Kader mit einer ordentlichen Oberliga-Qualität. Es gibt für uns keinen Grund, gegen Duisburg etwas anders zu machen als sonst. Die Platzierungen sind egal, man muss in jedem Spiel alles geben. Wir müssen Sonntag versuchen, noch einmal alles rauszuhauen, und dann sind wir wieder in einem normalen Spielrhythmus.“

Sorgen bereitet 04/19 allerdings die Defensive. Hinter den Einsätzen der zentralen Mittelfeldspieler Pierre Nowitzki und Gianluca Silberbach stehen laut Hasenpflug „große Fragezeichen“, Emre Demircan kann dort zudem auch nicht spielen, weil er den letzten Teil seiner Vier-Spiele-Sperre absitzen muss. Für den Pokal galt diese nicht, Demircan rückte nach der Roten Karte gegen Noah Jecksties in die Innenverteidigung – der Youngster ist nun keine Option, weil anders als in der Liga ein Platzverweis im Pokal für beide Wettbewerbe gilt und Jecksties wegen eines vermeintlichen Schubsens nun zwei Partien aussetzen muss. Der 20-Jährige hatte den erkrankten Phil Spillmann ersetzt, von dem Hasenpflug nun hofft, dass er Sonntag einsatzfähig ist. Zudem ist in Mike Koenders der nächste Innenverteidiger aktuell privat verhindert, will aber Sonntag dabei sein.

Nicht die besten Voraussetzungen für 04/19. Hasenpflug sagt: „Ja, das könnte besser sein. Andererseits sind es zum Glück keine langen Ausfallzeiten, nur für Sonntag wird alles sehr knapp.“ Für das dann fünfte Spiel in 14 Tagen. Immerhin: Eine Verlängerung ist ausgeschlossen.

Aufrufe: 022.10.2022, 08:07 Uhr
Georg AmendAutor