2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die A-Junioren des Bahlinger SC (in rot) scheiden im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock aus.
Die A-Junioren des Bahlinger SC (in rot) scheiden im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock aus. – Foto: Claus G. Stoll

Hansa Rostock im DFB-Pokal zu stark für Nachwuchs des Bahlinger SC

Südbadischer Pokalsieger unterliegt dem Nord-Bundesligisten mit 0:5 +++ Große Kulisse im Kaiserstuhlstadion +++

Am Ende war der höherklassige Bundesligist eine Nummer zu groß für die A-Junioren des Bahlinger SC. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals unterlag die Bahlinger U19 als Oberligist und südbadischer Vertreter dem Nachwuchs von Hansa Rostock mit 0:5 (0:3).

Jonas Späth hatte für die U19 des Bahlinger SC die erste Torchance des Spiels. Den ersten Treffer markierten freilich die Gäste von Hansa Rostock im DFB-Pokal-Spiel der A-Junioren. Nach 30 Minuten stand es im Kaiserstuhlstadion vor einer imposanten Kulisse von 550 Zuschauern bereits 3:0 für den favorisierten Nord-Bundesligisten. „Da war die Luft ein bisschen draußen, wir konnten nach der Pause den Schalter nicht mehr umlegen“, räumte BSC-Trainer Aurelio Martins ein. Am Ende siegte Rostock mit 5:0 und zog damit in die zweite Runde ein. „Meine Jungs werden dieses Spiel dennoch nicht vergessen“, ist Martins überzeugt. „Überragend, was der BSC hier auf die Beine gestellt hat.“

Nun gilt es schnellstmöglich für die Kaiserstühler, sich wieder im fußballerischen Alltag zurechtzufinden. Der heißt am Mittwoch SG Oberes Elztal. Im diesjährigen südbadischen Pokalwettbewerb gastieren die Bahlinger als Titelverteidiger in Runde eins beim Landesligisten (Anstoß 19.30 Uhr in Biederbach).

Am kommenden Sonntag wartet dann die zweite Saisonpartie in der Oberliga gegen Amicitia Viernheim (14 Uhr, Kaiserstuhlstadion) auf die Rot-Weißen. Der Start ging gegen den FV Ravensburg knapp mit 0:1 verloren. "Wir brauchen noch zwei, drei Wochen, um uns zu finden", sagt Martins, der in der vergangenen Saison den Männer-Oberligisten Freiburger FC auf der Zielgeraden noch zum Klassenerhalt führte. Der Ligaverbleib ist auch in diesem Jahr mit den Bahlinger A-Jugendlichen das große Ziel.

Aufrufe: 012.9.2022, 17:04 Uhr
Matthias Kaufhold/ BZAutor