2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: FuPa Lüneburg

Hagen/Uthlede präsentiert neuen Trainer

Joshua von Glahn wird Nachfolger von Tjark Seidenberg

Joshua von Glahn wird neuer Trainer des FC Hagen/Uthlede. Er löst im Sommer Tjark Seidenberg ab, der seinen Vertrag beim Landesligisten nicht verlängerte.

Der 34-Jährige trainiert aktuell die Frauenmannschaft des FC Geestland in der Oberliga. In der Saison 2013/2014 gehörte er beim FC H/U schon einmal zum Trainerstab vom damaligen Coach Florian Leschnik.

In der Jugend kickte er bereits für Hagen, die A-Jugend der LTS Bremerhaven in der Regionalliga und im Herrenbereich für Blau Weiss Borneihe. Seine aktive Karriere musste er jedoch aus gesundheitlichen Gründen früh beenden und daher verfolgte der A-Lizenzinhaber schon in jungen Jahren seine Trainerkarriere. Er bewies sich als Jugendtrainer beim JFV Staleke, in Blumenthal und beim JFV Bremerhaven. 2020 folgte der Schritt zum FC Geestland, den er im Sommer Richtung Hagen verlässt.

„Wir freuen uns sehr mit Joshua von Glahn einen neuen Trainer mit FC-Vergangenheit präsentieren zu können. Für Joshua ist es auch eine Heimkehr an den Ort, an dem er seine Fußballschuhe bereits in jungen Jahren geschnürt hat. Joshua kennt den Verein, verfügt über viel Erfahrung aus seiner aktiven Zeit und möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen“, so der 1. Vorsitzende Marco Vehrenkamp in einer Pressemitteilung.

„Ich danke dem FC Hagen/Uthlede und den Verantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die guten Gespräche. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei dem Verein, wo für mich alles begann“,teilt Joshua von Glahn mit.

Tjark Seidenberg hatte überraschend mitgeteilt, dass er das Amt im Sommer aufgibt. Der 33-Jährige möchte eine Pause einlegen.

„Hagen/Uthlede ist mein Heimatverein. In 15 Jahren habe ich immer 120 Prozent gegeben. Als Spieler und zuletzt sieben Jahre als Co-Trainer und Cheftrainer. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich mal eine Pause brauche“, sagte Seidenberg. Der B-Lizenz-Inhaber ist seit Sommer 2022 Trainer der Landesliga-Mannschaft.

Zuvor hatte er ab 2017 als Co-Trainer von Carsten Werde und Benjamin Duray Erfahrungen gesammelt. Diese Rolle hatte der ehemalige Angreifer eingenommen, weil er seine Karriere als Spieler wegen einer Knieverletzung frühzeitig beenden musste.

Aufrufe: 023.1.2024, 10:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor