2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Der Freie TuS Regensburg hat sich die Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben.
Der Freie TuS Regensburg hat sich die Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben. – Foto: Nicole Seidl

Hacker Pschorr Cup: Wer beerbt den Freien TuS?

Die SpVgg Stadtamhof richtet am Samstag zum zweiten Mal ihren Hallencup in der Regensburger RT-Halle aus

Nach einem erfolgreichen, vergangenen Wochenende auf Hallenboden mimt sich die SpVgg Stadtamhof nun selbst als Gastgeber für ein Hallenturnier. Der Regensburger Kreisklassenverein lädt an diesem Samstag sieben Mannschaften ein, sich beim Hacker Pschorr Hallencup in der RT-Halle zu messen. Kickoff ist um 13 Uhr. Das Teilnehmerfeld ist regional gehalten, Titelverteidiger und Triumphator der allerersten Auflage ist der Freie TuS.

Bei der letzten Auflage konnte sich der Veranstalter selbst „nur“ den dritten Platz ergattern. Am vergangen Wochenende holte sich die SpVgg Stadtamhof beim niederbayerischen Schwaiger-Cup in Straubing den Vize-Titel gegen die höherklassige Konkurrenz, Tags darauf erzielte die zweite Mannschaft auf Kareths Höhen den fünften Rang beim Hallenturnier des TSV Kareth-Lappersdorf III.

Auch in diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld des Hacker Pschorr Cups sehr regional gehalten. Vier neue Teams geben ihr Stelldichein. Mit am Start ist natürlich auch Titelverteidiger Freier TuS. Ebenso finden sich an diesem Samstag der FC Rosenhof-Wolfskofen, die Regensburger Turnerschaft, der Serbische Club Donau, der SV Sallern, der TSV Kareth-Lappersdorf III und der TV Barbing in der RT-Halle, um sich um den Wanderpokal zu streiten.

Alexander Hofmann, Trainer der SpVgg Stadtamhof, möchte mit seiner Truppe im besten Fall die letztjährige Platzierung toppen. „Neben einem hoffentlich rundum gelungenen Turnier wollen wir als Ausrichter natürlich auch sportlich erfolgreich mitwirken und neben Spaß am Ball sowie vielen Toren auf jeden Fall das Halbfinale erreichen. Wir stellen am Samstag ein hochmotiviertes Team“, verspricht Hofmann.

Motiviert ist auch der Titelverteidiger. „Natürlich wollen wir am Samstag versuchen unseren Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen“, so der Co-Trainer des Freien TuS , Sebastian Kestl, „Die Jungs sind dementsprechend motiviert. Der Spaß soll dabei jedoch selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen. Auf die Aftershow-Party in der Fassbar freuen wir uns schon sehr und hoffen zudem, dass alle Spieler verletzungsfrei durchs Turnier kommen.“

Neben dem begehrten Wanderpokal gibt es für jede teilnehmende Mannschaft ein Partyfass Bier sowie weitere Preise zu gewinnen. Ebenfalls werden der beste Torwart und der Torschützenkönig von den Trainern und Kapitänen der teilnehmenden Mannschaften gewählt und mit Special-Preisen gekürt. Für Verpflegung sowie reichlich Unterhaltung durch die Sprecherkabine ist gesorgt. Als kleines Schmankerl wird erneut jedes zehntes Turniertor mit einem Six-Pack Bier für die jeweilige Mannschaft belohnt.

Im Anschluss findet die Players-Party in der Augustiner FassBar statt, wo auf einen erfolgreichen Hallencup angestoßen und der Sieger gefeiert wird. Bereits im vergangenen Jahr war nahezu jeder Verein vertreten und hat sich die Getränke-Specials schmecken lassen. Als kleiner Verein im Stadtgebiet, bei dem nur durch einen enormen Zusammenhalt so ein Event möglich gemacht werden kann, freut sich die SpVgg Stadtamhof auf zahlreiche Zuschauer und auf ein erfolgreiches, verletzungsfreies Hallenturnierr.

Aufrufe: 011.1.2024, 13:56 Uhr
Nicole SeidlAutor