2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Archivfoto
Archivfoto – Foto: Oliver Altmaier

Guter Start in die Meisterrunde

SV Auersmacher: 2:1-Heimsieg gegen Titelanwärter FV Engers

Der SV Auersmacher ist erfolgreich in die Meisterrunde der RPS-Oberliga gestartet. Trotz eines Rückstandes gewann das Team des erkrankten Trainers Jan Berger gegen den Titelanwärter FV Engers mit 2:1 (1:1).

Der SV Auersmacher konnte am Samstag einen guten Start in die Meisterrunde der RPS-Oberliga Südwest feiern. Titelanwärter FV Engers ging beim 2:1 (1:1)-Erfolg zwar nach 30 Minuten in Führung, als Sören Klappert die einzige Chance der Neuwieder verwandelte. Fast im Gegenzug konnten die Kleinblittersdorfer aber durch Ex-Profi Marius Schley ausgleichen. Die Gäste, die zwischenzeitlich auf dem Relegationsplatz standen, waren aber weiterhin nicht zwingend genug vor dem Tor der Gastgeber. Im Gegenteil, als Auersmacher zu Beginn der zweiten Hälfte etwas mehr Druck aufbauen konnte, traf Yannik Finkenbusch in der 57. Minute zur Entscheidung gegen sein Team ins eigene Netz. Gäste-Trainer Sascha Watzlawik sah die Saarländer als verdienter Sieger an und verwies in seiner Analyse darauf, dass sein Team am vergangenen Dienstag im Pokalspiel bei Ligakonkurrent TuS Koblenz, als man im Elfmeterschießen unterlag, in die Verlängerung gehen musste. "Wir haben verdient verloren, ich kenne mein Team von der Leistung her besser, wir waren immer einen Schritt zu spät, Auersmacher war spritziger und frischer. Wir haben 120 Minuten in den Knochen, aber so leicht will ich es mir nicht machen. Wir hätten heute Zweiter werden können, aber dafür war es zu wenig. Wir versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen, wir hätten so einen Tag nutzen müssen, wo die Konkurrenz für uns spielt. Wir müssen es künftig besser machen. Wir mussten auch den Torwart angeschlagen raus nehmen, aber wir hoffen dass Safet Husic nächste Woche wieder dabei ist.

SVA-Trainer Jörg Backes, der den erkrankten Jan Berger vertrat, sagte: "Engers hat die erste Chance gut genutzt, das war aber die einzige Chance die wir zugelassen haben. Wir haben dann gut dagegengehalten, hätten zur Pause 3:1 führen müssen, wir haben zu Beginn der Meisterrunde schweres Programm. Wir haben bewiesen, dass wir das Zeug haben, jeden Gegner zu schlagen. Es gibt Ausnahmemannschaften, aber Engers war Dritter und wir waren besser. Leider kommt jetzt so schnell von den angeschlagenen Spielern niemand zurück, so dass wir im Pokalspiel am Mittwoch wieder knapp besetzt sind".

Der SV Auersmacher bleibt aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Saar-Nachbarn FV Diefflen Elfter der Meisterrunde. Die Grün-Weißen haben am Mittwoch das Saarlandpokal-Viertelfinalspiel beim Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen zu bestreiten. Die Begegnung im Mandelbachtaler Gemeindeteil beginnt um 19 Uhr. Engers, das Dritter bleibt, empfängt am kommenden Samstag um 15.30 Uhr den Tabellensechsten 1. FC Kaiserslautern II am Wasserturm.

Aufrufe: 025.3.2023, 20:20 Uhr
FriedAutor