2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

Gerd Buttgereit verlässt den FC Worpswede

Landesliga-Aufsteiger und Trainer trennen sich

Gerd Buttgereit ist ab sofort kein Trainer mehr beim FC Worpswede. Das teilte er der Mannschaft am Dienstagabend beim Training mit.

Im Sommer 2021 übernahm Gerd Buttgereit das Traineramt beim FC Worpswede von Patrick Wellbrock. Zusammen mit Oliver Schilling führte er die Kicker vom Weyerberg in die Landesliga. Mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Ippensen holte Worpswede die Meisterschaft in der Bezirksliga Lüneburg 3. Schilling verabschiedete sich schon vor der Saison in eine Fußballpause. Nun geht auch Gerd Buttgereit. Er stellte sein Amt nach fünf Niederlagen in fünf Spielen zur Verfügung.

In der laufenden Saison lief es überhaupt nicht nach Plan für den Aufsteiger. Mit Henry Sung kam zwar ein erfahrener Akteuer als Co-Spielertrainer vom TuS Harsefeld, doch bisher zeigte sich das Team nicht tauglich für die höhere Liga und kassierte fünf Niederlagen am Stück. Im Pokal überstand Worpswede nach einem kanppen 1:0-Sieg beim FC Hambergen zwar die erste Runde, schied dann aber beim TSV Ottersberg aus. Zuletzt setzte es sieben Gegentore gegen den FC Cuxhaven.

Buttgereit zog nun die Reissleine und teilte der Mannschaft am Dienstag mit, dass er sie künftig nicht mehr coacht.

„Wir bedanken uns für sein Engagement in den letzten zweieinhalb Jahren, welches er auf und neben dem Platz für die Mannschaft und den Verein erbracht hat und vor allem für die erfolgreiche letzte Saison, die mit dem Bezirksligatitel gekrönt wurde“, verabschiedet sich der FC Worpswede mit blumigen Worten von Buttgereit auf den Vereinskanälen.

Aufrufe: 06.9.2023, 09:08 Uhr
FuPa LüneburgAutor