2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

"Gemeinsam ist der Klassenerhalt möglich" - Bihr wechselt überraschend

Der FV Biberach hat noch zwei Spiele Zeit um den Klassenerhalt zu schaffen. FuPa Württemberg sprach mit dem Sportvorstand der Aktiven Michael Münch über diese Situation.

Wie gestern schon auf FuPa zu lesen war, wechselt Deniz Bihr nun überraschend zum Ligakonkurrenten SF Dorfmerkingen. Bihr hatte schon von der Saison 18/19 bis 20/21 bei Dorfmerkingen gepspielt und teilte der Schwäbischen Zeitung mit das der Wechsel zur neuen Saison sportliche Gründe hat.
Wie auch bekannt wurde beträgt die Sperre von Spielertrainer Florian Treske 6 Wochen, damit ist er nicht mehr im Saisonfinale dabei

FuPa Württemberg: Wie kam die 0:2 Niederlagen vergangenen Samstag gegen den 1. FC Normannia Gmünd zu Stande? Hattet ihr euch etwas für dieses Spiel ausgerechnet?

Michael Münch: Zunächst meinen Glückwunsch an Gmünd zu dieser tollen Saison und viel Erfolg bei der Relegation. Gmünd war in der ersten Halbzeit deutlich überlegen und ging verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber auch gezeigt, wie gefährlich wir sein können und mit ein bisschen Abschlussglück und der Ruhe vor dem Tor gelingt uns der Ausgleich. Insgeheim hab ich schon auf einem Punkt gehofft. Die Liga ist sehr eng, hier kann wirklich jeder gegen jeden Bestehen, das macht die Liga auch so interessant.


Aktuell seid ihr nur noch einem Punkt vom Relegationsplatz entfernt. Es stehen noch die Partien gegen den VfL Pfullingen und die TSG Hofherrnweiler an. Wie siehst du den Chancen auf den Klassenerhalt?

Es wird ein spannender Kampf um den Nichtabstieg und den Relegationsplatz zwischen Ehingen Süd, Sindelfingen, Ilshofen und uns. Wir wissen was wir können und gemeinsam ist das Ziel Klassenerhalt auch möglich. Dazu müssen wir zwei Siege einfahren, was auf jeden Fall auch machbar ist. Ich glaube an die Stärke der Mannschaft. Sie hat wirklich eine tolle Runde gespielt und mit dem nötigen Glück schaffen auch das Ziel, Klassenerhalt.


Wie fällt dein bisheriges Fazit zur Saison in der Verbandsliga Württemberg aus? Es waren ja doch einige unglückliche Niederlagen in der Schlussphase dabei.

Wie gesagt spielt die Mannschaft eine tolle Runde und hat gezeigt, dass sie mithalten kann. Klar gibt es immer wieder auch knappe Niederlagen und Spielverläufe. Jedoch gleicht sich das meistens in der Saison auch aus. Die Liga finde ich sehr attraktiv, das zeigen auch unsere Zuschauerzahlen.


Gibt es schon personelle Neuigkeiten bezüglich der kommenden Saison?

Bisher haben wir nur einen Abgang. Lukasz Mozler geht mit seiner Familie wieder nach Polen zurück. Ihm wünschen wir alles Gute und Danken ihm für den Einsatz. Aus der U19 rückt Leon Baumgärtner als zweiter Torhüter nach oben. Sonst bleibt der Kader zusammen. Alle Leistungsträger haben für die nächste Saison zugesagt. Wir sprechen auch natürlich gezielt noch mit Spielern, fix ist jedoch noch nichts.


Mit Oliver Wild (38) ist euch die Verpflichtung von einem erfahrenen und erfolgreichen Trainer gelungen. Welche Erwartungen hast du an ihn für die kommende Spielzeit?

Wir möchten mit ihm die erfolgreiche Zeit beim FV Biberach fortführen. Er war in seinen bisherigen Stationen erfolgreich und bringt die Erfahrung mit. Ich erwarte mir, dass neue Impulse für die Mannschaft bringt und jeden Spieler nochmal weiter bringt.


Was sind außer dem Klassenerhalt deine persönlichen Ziele mit dem FV Biberach?

Wir möchten beim FV Biberach einen attraktiven Fußball spielen und jungen Spielern aus Biberach und der Region eine Perspektive bieten sich weiter zu entwickeln. Dies fängt in der Jugend an und hört bei der Ersten Mannschaft auf. Das haben wir in dieser Saison auch geschafft und dafür danke ich auch dem gesamten Trainerteam und der Mannschaft.

Aufrufe: 030.5.2023, 19:23 Uhr
Matthias KloosAutor