2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Sportlicher Leiter Erdal Izmire (Mitte) begrüßt Jonas Schwindl (links) und Luca Reiß in Gebenbach.
Sportlicher Leiter Erdal Izmire (Mitte) begrüßt Jonas Schwindl (links) und Luca Reiß in Gebenbach. – Foto: DJK Gebenbach

Gebenbach stellt weitere Neuzugänge vor – Der Kapitän geht

Jonas Schwindl vom SV 08 Auerbach und Luca Reiß von der SV Grafenwöhr wagen den Sprung aus der Bezirks- in die Bayernliga

Schlussendlich war die 1:4-Niederlage gegen die SpVgg Ansbach aus dem Relegationshinspiel nicht mehr zu kitten. Und so platzten am vergangenen Freitagabend, nachdem man auch das Rückspiel gegen erneut clevere Ansbacher mit 1:2 verloren hatte, die Regionalliga-Träume der DJK Gebenbach endgültig. Abseits des grünen Rasen arbeiten die Verantwortlichen um den neuen Sportlichen Leiter Erdal Izmire mit Nachdruck am Spielerkader für die Saison 2023/24. Zahlreiche Spielerverträge konnten verlängert werden. Nun sind zwei weitere Sommerneuzugänge – Nummer vier und fünf – dingfest gemacht worden.

Mit großen „Kalibern“ kam der Vizemeister der Bayernliga Nord bis dato nicht um die Ecke. Vielmehr möchte der Verein augenscheinlich jungen, talentierten Spielern aus dem Umkreis die Plattform ermöglichen, sich bei einem Spitzenklub der Bayernliga zu beweisen und weiterzuentwickeln. Die bisherigen Transfers von Emir Terakaj (22) vom Landesliga-Meister SV Fortuna Regensburg, Dominik Späth (22) vom Bezirksliga-Aufsteiger FV Vilseck und Lukas Völlger (19) aus der Landesliga-A-Jugend des SV Raigering bekräftigen das. Auch die nächsten beiden Neuzugänge sind der Kategorie „Talente mit Entwicklungspotenzial“ einzuordnen. „Beide Spieler werden seit Längerem beobachtet und passen ideal in unser Konzept“, verrät Kaderplaner Erdal Izmire.

Jeweils für die nächsten zwei Jahre haben Jonas Schwindl (20) vom Nord-Bezirksligisten SV 08 Auerbach sowie Luca Reiß (21) vom Auerbacher Ligakonkurrenten SV TuS/DJK Grafenwöhr bei der DJK Gebenbach unterschrieben. Offensivspieler Schwindl entstammt der Auerbacher Jugendabteilung und schoss in dieser und letzter Saison zusammengenommen 27 Ligatore für den SVA. Hinzu kommen etwa 15 Assists. „Jonas ist ein Stürmer, der weiß wo das Tor steht und der super zu uns passt“, sagt Izmire über das Nachwuchstalent.

Nur ein gutes Jahr älter ist Luca Reiß, der laut Izmire im zentralen Mittelfeld eingeplant sein wird. „Luca hat in dieser Saison in der Bezirksliga ordentlich geliefert und möchte bei uns den nächsten Schritt machen“, skizziert der Sportliche Leiter. Reiß wurde von der SV Grafenwöhr und in höheren Jugendstufen von der SpVgg SV Weiden ausgebildet, wechselte 2019 zurück zum damaligen Landesliga-Aufsteiger nach Grafenwöhr. In vier Jahren und drei Spielzeiten erzielte er immerhin 29 Tore. „Beide Spieler sind sehr spannend und und verfügen über enormes Potenzial. Wir freuen uns auf die nächsten zwei Saisons mit Luca und Jonas“, ist Erdal Izmire guter Dinge, dass das junge Duo schnell den großen Sprung in die Bayernliga schaffen kann.

Mehrere weitere Neuverpflichtungen wird die DJK Gebenbach auf alle Fälle noch tätigen. Aktuell befindet sich der Verein, wie zu hören ist, noch auf der Suche nach zwei höherklassig erprobten Innenverteidigern sowie eventuell einem Sechser. Grundsätzlich aber steht der Kader für die neue Spielzeit in der Bayernliga Nord weitestgehend, fast alle Spieler haben ihren Kontrakt verlängert. Drei Abgänge gibt allerdings auch zu vermelden: Kapitän Julian Ceesay, Marco Seifert und Andre Biermeier verlassen den Verein jeweils mit Ziel unbekannt. Am Freitag, den 23. Juni nimmt die Mannschaft die Sommervorbereitung auf.

Aufrufe: 06.6.2023, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor