2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Ganz viel Kader-Fluktuation bei Erstliga-Absteiger

Kommen und Gehen beim FC Weesen

Zürich-Affoltern hat neuen Trainer +++ 10-Punkte-Abzug für Unterländer Drittliga-Team +++ Zwei FVRZ-Duelle in der Interregio-Cup-Qualifikation +++ Neuer Trainer für Zürcher-Erstliga-Gegner

FC Weesen: Trainerwechsel und ganz viele neue Spieler. Beim in die 2. Liga interregional abgestiegenen FC Weesen bleibt kein Stein auf dem Anderen. Gleich 16 Spieler haben den Verein nach dem Abstieg verlassen. "Viele wollten unbedingt weiterhin in der 1. Liga spielen", sagte FCW-Präsident Hansjörg Gutknecht gegenüber der "Linth-Zeitung". Und bekannt ist auch: Der erst im Frühjahr für Mario Langer als Trainer verpflichtete Josef Bajza tritt wieder ab. Er habe gemerkt, dass er sich diesen "Stress" nicht mehr antun wolle in seinem Alter. Klar ist bereits, wer die Nachfolge des 72-Jährigen antritt, der Name könne aber noch nicht kommuniziert werden. Bekannt sind ebenso schon eine Reihe der Neuen. Darunter ist in etwa der tschechische Profi Ondrej Ruml oder Routinier Nobert Frrokaj (u.a. Freienbach, Kosova). Vom FC Horgen soll zudem ein junges Trio dazustossen. Entsprechend zufrieden ist Präsident Gutknecht. "Es war unglaublich viel Arbeit, aber ich denke, wir haben nun ein sehr gutes Kader beisammen." Dem nicht genug ist mit Nazim Murati ein neuer Sportchef am Werk. Er übernimmt die seit dem Abgang von Daniel Gmür im Winter verwaiste Position. Die St. Galler treffen nach der Relegation in der Interregio-Gruppe 4 erneut auf zahlreiche Klubs aus der Region Zürich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Zürich Affoltern (@fc_zurich_affoltern)

FC Zürich-Affoltern: Dionisio für Djukic. Beim FC Zürich-Affoltern übernimmt Victor Dioniso als neuer Trainer. Der 51-Jährige war in seiner Karriere unter anderem bei Witikon, Brüttisellen-Dietlikon und Schwamendingen tätig. Beim Klub aus dem Stadtkreis 11 hat er Nicolas Segreto als Assistent an seiner Seite. Dionisio tritt in Affoltern die Nachfolge von Miroslav Djukic an, der insgesamt sechs Jahre tätig gewesen war - und in dieser Zeit zunächst den Sprung in die 2. Liga schaffte (2019), und hinterher wieder abstieg (2021).

SV Rümlang: Platzverweis-Flut hat Konsequenzen. Dem SV Rümlang wurden in der Drittliga-Gruppe 4 nachträglich zehn Punkte abgezogen. Er rutschte dadurch in der Tabelle der abgelaufenen Saison noch von Platz 2 auf Rang 3 ab. Die doch deutliche Strafe dürfte mit den Vorkommnissen rund um dem verlorenen Spiel gegen Pfäffikon II (1:3) zusammenhängen. In dieser Partie hatten sich die sich dazumal im Aufstiegskampf befindenden Unterländer nicht weniger als drei Platzverweise eingehandelt. Dem nicht genug waren auch die beiden Trainer noch mit Rot von der Bank verwiesen worden. Ein Spieler der Rümlanger ist deshalb sogar noch vorsorglich bis am 13. August gesperrt. Wenig überraschend ziert der SVR damit mit 230 Punkten (!) auch das Tabellenende der Fairplay-Rangliste der 3. Liga des Fussballverbands Zürich von total 72 Mannschaften - was ein beachtlicher Koeffizient von 10,0 ergibt.

Cup-Qualifikation: Fünf FVRZ-Klubs dürfen daheim antreten. Die Partien der ersten von insgesamt drei Runden der Interregio-Qualifikation für den Schweizer Cup der Saison 2024/25 sind ausgelost. Dabei kommt es mit Dübendorf - SV Schaffhausen und Unterstrass - Bülach zu zwei Duellen unter FVRZ-Klubs. In den weiteren Partien haben Uster (bei Dardania SG) und Red Star (in Frauenfeld) Auswärtsaufgaben zu lösen. Vor heimischem Publikum antreten dürfen derweil Adliswil (gegen Dornach), Lachen/Altendorf (Pratteln) und Thalwil (Weesen). Die Partien sind für 12./13. August angesetzt.

Black Stars: Mäder für Babovic. Erstligist Black Stars wird ab der kommenden Saison von Matthias Mäder betreut. Er ersetzt in dieser Funktion Dino Babovic. Die Basler klassierten sich in der Gruppe 2 zuletzt auf Platz 5. In der neuen Meisterschaft trifft "Blägg" mit Dietikon auch wieder auf ein Zürcher Team. Neo-Cheftrainer Mäder war zuletzt über sieben Jahre beim Baselbieter Interregio-Klub Bubendorf tätig.

Aufrufe: 016.7.2023, 08:52 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor