2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Durch den 1:0-Erfolg gegen den FC Ergolding (weiße Trikots) fuhr der TSV Gangkofen wichtige drei Punkte im Abstiegskampf ein
Durch den 1:0-Erfolg gegen den FC Ergolding (weiße Trikots) fuhr der TSV Gangkofen wichtige drei Punkte im Abstiegskampf ein

Gangkofen schockt Ergolding - Kelheim gewinnt Derby

23. Spieltag: Pfarrkirchen befindet sich im Sturzflug +++ Langquaid hält Landau klar in Schach

Mit einer dicken Überraschung sind die Samstag-Spiele der Bezirksliga West zu Ende gegangen. Der Tabellenzweite FC Ergolding kassierte beim TSV Gangkofen eine Last-MInute-Niederlage und musst sich damit erstmals seit dem 26. August 2023 im Liga-Betrieb wieder geschlagen geben. Big Points im Rennen um den direkten Klassenerhalt holten der ATSV Kelheim, der das Nachbarduell gegen den TSV Abensberg mit 1:0 für sich entscheiden konnte und der ASCK Simbach am Inn, der den FC Oberpöring mit 4:1 in die Schranken verwiese. Der stark ersatzgeschwächte FSV Landau zog beim TSV Langquaid deutlich mit 1:4 den Kürzeren und der FC Walkertshofen vergrößerte die Sorgen der TuS Pfarrkirchen, die sich nach der 1:2-Heimniederlage auf Relegationskurs befindet.


Manuel Heinrich (Sportlicher Leiter TSV Abensberg): "Wir waren heute nicht schlechter und kamen nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Spiel. Zu Beginn hatten wir durch Marcel Sollmann die beste Gelegenheit nach einer chancenarmen ersten Halbzeit. Dass Kelheim mit der einzigen wirklichen Möglichkeit in der zweiten Halbzeit das Tor macht, passt zur Situation. Trotzdem ein großes Kompliment an unsere Mannschaft."

Benjamin Flicker (Trainer TSV Langquaid): "Ein völlig verdienter Sieg für uns, der in der Höhe vermutlich sogar etwas zu niedrig ausgefallen ist. Wir haben uns nach dem Spiel am Dienstag zunächst schwer getan, weil wir unter der Woche viele Körner gelassen haben. Die Bank war heute sehr dünn besetzt- wir kamen wirklich auf der letzten Rille daher. Unterm Strich freuen wir uns über den Heimsieg und ärgern uns etwas über das Gegentor, welches wir per Elfmeter bekommen haben, dass wir unsere schöne Serie ohne Gegentor nicht fortsetzen konnten. Schade natürlich, aber dann müssen wir halt eine neue Serie starten."



Michael Heckner (Trainer FC Ergolding): "Natürlich eine sehr bittere Niederlage für uns. Verdient oder nicht, sicherlich war es ein dreckiger Sieg von Gangkofen. Andererseits haben sie sich auch voll reingehängt und über 90 Minuten gut verteidigt. Wir sind personell einfach momentan unfassbar angeschlagen und es wird nicht leichter. Zum Schluss haben uns die Körner gefehlt, um uns nochmal entscheidend durchzusetzen. Die Welt geht aber deshalb jetzt nicht unter. Nächste Woche sind hoffentlich wieder ein paar Spieler mehr dabei und dann versuchen wir es wieder von Neuem."



Christian Brandl (Spielertrainer FC Walkertshofen): "In der ersten Halbzeit waren wir klar die schlechtere Mannschaft und deshalb lagen wir auch verdient mit 1:0 hinten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten wir durch einen Elfmeter den glücklichen 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Im zweiten Durchgang haben wir einiges umgestellt und haben dann auch besser gespielt. Am Ende gewinnen haben wir zwar gewonnen, man muss aber auch zugeben, dass sich Pfarrkirchen zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte."




Heiko Schwarz (Spielertrainer ASCK Simbach): "Wir sind gut reingekommen, haben die Tore gut herausgespielt und konnten in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg stellen. Nach der Pause hat Oberpöring umgestellt und wir hatten dadurch Probleme. Mit dem 4:1 war dann der Deckel drauf und wir freuen uns über einen wichtigen Sieg. Kompliment an die Jungs, die am Ende einer anstrengenden Englischen Woche nochmal alles rausgehauen haben."

Aufrufe: 06.4.2024, 19:40 Uhr
Benedikt HasenöhrlAutor