2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Daniel Gaedke hat sich von ganz unten bis in die Regionalliga gearbeitet. Dahinter steckt harte Arbeit.
Daniel Gaedke hat sich von ganz unten bis in die Regionalliga gearbeitet. Dahinter steckt harte Arbeit. – Foto: IMAGO / Sven Leifer

Gaedkes Weg bis in die Regionalliga: Wenig Alkohol, Extra-Schichten und Tipps von Mijo Stijepic

Buchbach-Neuzugang glaubt an Klassenerhalt

Daniel Gaedke will mit dem TSV Buchbach den Klassenerhalt schaffen. Der Neuzugang hat viel von seinem früheren Ismaning-Trainer Mijo Stijepic gelernt.

Buchbach – Der TSV Buchbach steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Bayern. Neun Punkte sind es bis zu einem Relegationsplatz. Um diesen Vorsprung aufzuholen, bleiben dem TSV noch 14 Spiele. Neuzugang Daniel Gaedke, der vom FC Ismaning nach Buchbach wechselt, zeigt sich dennoch optimistisch: „Der angeschlagene Boxer ist immer am gefährlichsten. Ich wechsle nicht, um zu sagen, jetzt schauen wir mal und dann steigen wir vielleicht ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass in der Mannschaft viel steckt.“ Gaedke persönlich werde alles dafür tun, damit der Verein nicht absteige.

Neuer Buchbach-Stürmer Daniel Gaedke hat viel von Mijo Stijepic gelernt

In Ismaning habe Gaedke tolle zweieinhalb Jahre verbracht, auch wenn im vergangenen Jahr ein paar Dinge vorgefallen seien, die er sich anders vorgestellt habe. Diese seien auch ein Grund für seinen Winter-Wechsel gewesen. Er ist froh, dass nun eine „faire Lösung“ gefunden wurde, so der Stürmer. Er führt aus: „Die Fans, der Klub, das ganze Team hinter dem Team, der Trainerstab und auch die Jungs waren alle top. Ich wünsche nur das Beste und kann nichts Negatives sagen.“ Vor dem Trainer-Wechsel in Ismaning Anfang Oktober 2023 war der Stürmer unter Mijo Stijepic stets gesetzt.

Von ihm habe er einiges gelernt, sagt Gaedke: „Wie bewege ich mich in der Box? Erster Pfosten, zweiter Pfosten, Absetzen, je nach Spielsystem. Wie bewegst du dich? Wo witterst du deine Lücke? Wo machst du den Ball fest? Wann nutzt du einen Kontakt?“ Gaedke zeigt sich als extrem lernwillig. Doch all die Erfolge, die Gaedke errungen hat, kommen nicht von selbst. Er steckt dafür in seiner Freizeit zurück. Bei ihm stehen neben Team-Training auch der Kraftraum oder eigene Einheiten auf dem Programm. Beim Feiern und Alkohol trinken verzichtet er manchmal als ambitionierter Kicker.

Daniel Gaedke musste viele Kritiker zu Beginn seines rasanten Aufstiegs von sich überzeugen

Gerade zu Beginn seiner „Karriere“ gab es im Umfeld von Gaedke auch Kritiker. Besonders den direkten Sprung von der A-Klasse in die Bezirksliga hätten ihm nicht alle zugetraut. „Nichtsdestotrotz konnte ich jedes Jahr die Stimmen beruhigen und entsprechend Tore liefern. Auch in Saisons, wo es nicht so gut lief, hat meine persönliche Entwicklung nie eine Pause genommen“, erinnert sich Gaedke.

„Ich glaube, es zeigt auch vielen Anderen, die vielleicht einen ähnlichen Weg einschlagen, oder die noch Interesse haben, im fortgeschrittenen Alter wie ich ein bisschen höherklassiger im Amateurbereich zu spielen: Nicht den Mut verlieren! Einfach sagen, da muss ich ein bisschen mehr investieren, als die mit viel Talent.“ (Sarah Georgi)

Aufrufe: 019.1.2024, 15:38 Uhr
Sarah GeorgiAutor