2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Marcel Witeczek war zu seiner aktiven Zeit zweimal Deutscher Meister.
Marcel Witeczek war zu seiner aktiven Zeit zweimal Deutscher Meister. – Foto: Marcel Eichholz

Fußball-Profis kicken mit Schülern

Marcel Witeczek und Michael Klinkert besuchten die Gesamtschule in Langenfeld.

Aufmerksam folgen die 15 Schüler der Bettine-von-Arnim Gesamtschule den Anweisungen der Ex-Fußball-Profis Marcel Witeczek und Michael Klinkert. Von Anfang an wird von ihnen Disziplin gefordert. Nach dem Aufwärmen werden Koordinationsübungen üben, anschließend folgt ein richtiges Fußballspiel. Trainer und Schüler verstehen sich auf Anhieb gut und lachen zusammen über den einen oder anderen Fehler. Nacheinander trainieren Klinkert und Witeczek zwei Gruppen jeweils für 50 Minuten. An dem freiwilligen Angebot nehmen in jeder Gruppe je 15 bis 20 Schüler aus der 9. und 10. Klasse teil. Zwei Mädchen sind auch dabei.

Die Aktion „Fit durch die Schulen“ wird gefördert und organisiert von der AOK Rheinland/Hamburg. Ziel der Krankenkasse und der Schule ist es, die Kinder für den Sport und einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Simon Göhler, Sportlehrer und Ansprechpartner des Projekts, erklärt: „Wir sind eine Ganztagsschule. Häufig kommen die Schüler erst um vier oder fünf Uhr nach Hause. Da wollen wir als Schule einen Ausgleich schaffen. Wir wollen ihnen zeigen, dass Sport Spaß macht.“ Seit mehreren Jahren informiert die AOK alle Schulen im Rheinland und in Hamburg über das Sportprojekt. „Interessierte Schulen melden sich mit einem eigenen Projekt rund um das Thema Sport an“, sagt Michelle Misch, Fachberaterin der AOK in dem Bereich Kreis Mettmann. Beworben hat sich die Gesamtschule in Langenfeld mit dem Thema „Bewegte Pause“.

Witeczek trainiert gerne mit den Jugendlichen: „Aufgrund des hohen Medienkonsums bei Jugendlichen wird im Allgemeinen viel weniger Sport gemacht. Wir versuchen die Kinder zu motivieren, den Sport mit in den Alltag einzubinden.“ Witeczek war mit Bayern München zweifacher deutscher Meister 1994 und 1997. Klinkert wurde mit Borussia Mönchengladbach 1995 DFB-Pokalsieger. Seit etwa 20 Jahren arbeiten beide für die AOK und besuchen Schulen.

Als Höhepunkt des Trainings hat die AOK einen Speedometer mitgebracht, mit dem die Ballgeschwindigkeit der Schüler gemessen werden kann. Den Rekord in der Gruppe schafft Noah. Bei ihm hat der Ball eine Geschwindigkeit von 103 Kilometern/Stunde. Er selbst spielt beim VfB Hilden Fußball. Für Noah ist die Aktion ein Erfolg, er hatte viel Spaß mit den Profis. Alle Schüler bekommen eine Urkunde mit ihrer geschossenen Zeit und zwei Autogrammkarten der Fußballer. Die Schule bekommt von der AOK neue Fußbälle und farbige Leibchen für den Sportunterricht.

Aufrufe: 09.11.2023, 22:00 Uhr
RP / onjaAutor