2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: TSV Elstorf II

„Neben der körperlichen Fitness legen wir in diesem Winter viel Wert auf unser Spielsystem, um an einigen Ecken noch den Feinschliff zu erarbeiten“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Kistopher Mau vom TSV Elstorf II unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Der Start in die neue Spielzeit war durch den "Umbruch" und die Veränderungen im Kader holprig. Nach den beiden Siegen in den Derbys kam die völlig überraschende aber auch verdiente deutliche Niederlage gegen Hanstedt die uns als Mannschaft aber positiv zusammen rücken lassen hat. Die restlichen acht Spiele bis zu Winterpause konnten wir ungeschlagen bleiben und haben uns somit eine sehr gute Ausgangssituation in einer engen 1. Kreisklasse erspielen können. Verbessern müssen wir auf jeden Fall unsere Konzentration über die gesamten 90 Minuten und die Chancenverwertung.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

In der Winterpause wird unser Kader verstärkt durch einige U21 Spieler, die jetzt 18 geworden sind oder während der Vorbereitung werden. Möglichweise werden wir noch einen erfahrenen Spieler hinzubekommen. Des Weiteren hat sich mit Christopher Jöhnk der Torwarttrainer der U21 dem Trainerteam angeschlossen, was uns extrem freut. Im Gegenzug haben wir zwei Abgänge, die bereits im Oktober die Mannschaft verlassen haben.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Unsere Winterpause war extrem lang, da bereits Mitte November das letzte Spiel war. Wir starten am 16.01. wieder mit dem Training. Neben der körperlichen Fitness legen wir in diesem Winter viel Wert auf unser Spielsystem, um an einigen Ecken noch den Feinschliff zu erarbeiten. Dementsprechend haben wir eine große Anzahl an Testspielen. Ein richtiges Highlight gibt es nicht aber ein Mannschaftsabend werden sich die Jungs bestimmt nicht nehmen lassen.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Wir haben die gesamte Saison hinweg eine gute, positive Stimmung in der Mannschaft. Natürlich hat die erfolgreiche Serie aber auch die Stimmung noch mal nach oben getrieben. Wir sind froh ein tolles funktionierendes Team zu haben - auf und neben dem Platz.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

In der ausgeglichenen Liga gibt es niemanden den man hervorheben kann.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Einerseits die Niederlage gegen Hanstedt, die vollkommen unerwartet für uns, speziell auch für mich war. Andererseits war der Sieg gegen SG SPA II natürlich ein besonderes Highlight für das Team.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen II wird die Meisterschaft holen. Bis auf die Niederlage gegen uns hat die Mannschaft alles gewonnen und spielt am konstantesten. Ich gehe nicht davon aus, das sie in der Rückrunde daran was ändern werden.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Ich würde mit sehr wünschen, dass der Verband den Rahmenspielplan an die Sommerferien anpasst und wir nicht jedes Jahr mit Beginn der Sommerferien "eigentlich" wieder mit der Vorbereitung starten müssen, da die ersten Pokalspiele eine Woche vor Ferienende beginnen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 017.1.2024, 08:15 Uhr
FuPa LüneburgAutor