2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Noch viel zu selten hatte der Schwinger SC in dieser Saison einen Grund zum Jubeln.
Noch viel zu selten hatte der Schwinger SC in dieser Saison einen Grund zum Jubeln. – Foto: Michael Brunsch

FuPa Wintercheck: Schwinger SC

2. Kreisklasse: Defensive gestärkt und neue Spielsysteme erlernt

Der Schwinger SC hatte zuletzt schwere Jahre in der 1. Kreisklasse, die letztlich mit dem Abstieg in die 2. Kreisklasse endeten. Auch da ist die Konkurrenz groß und derzeit steht der SSC lediglich auf Tabellenplatz neun. Ein sofortiger Wiederaufstieg ist noch in weiter Ferne. Dennoch ist der seit vergangenem Sommer neue Trainer Uwe Duchow recht zufrieden mit den bisherigen Leistungen. Hier sind seine Antworten im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Der Fokus liegt seit Saisonbeginn auf zwei Schwerpunkten. Dem Einspielen eines bestimmten Systems und der damit verbundenen Halbierung der Gegentore der Abstiegssaison. Beide Ziele wurden bisher zufriedenstellend erreicht. In der Offensive ist mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor schon erwünscht, kann man aber nicht herbeizaubern. Die Mannschaft ist auf einigen Positionen mit sehr jungen Spielern aufgestellt, die lernwillig sind, was sich in der bisher durchweg guten Trainingsbeteiligung wiederspiegelt.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Das Trainerteam erfährt keine Veränderungen. Jendrik Mundt hat den Verein leider in Richtung SuSV Heinbockel verlassen. Der Kader geht sonst unverändert in die Rückserie.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Vom 19.12.23 bis 7.1.24 hat das Team vollständig pausiert. Bei dem derzeitigen Wetter nutzen wir einmal wöchentlich eine Hallenzeit, um uns fit zu halten und Spaß zu haben. Am 20. Januar gastieren wir beim ASC Cranz/Estebrügge II. Ein Hallenturnier in Himmelpforten und zwei weitere Vorbereitungsspiele gegen MTV Himmelpforten II und SG Lühe II folgen im Februar.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Nur drei von elf Punktspielen wurden verloren. Daher ist die Stimmung positiv und alle Spieler freuen sich dementsprechend auf die Rückserie.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Erstaunlich, wie ausgeglichen die 2. Kreisklasse ist. Jede Mannschaft hat bisher mit Sicherheit versucht, in jedem Spiel das Beste zu geben. Deswegen erübrigt sich diese Beurteilung.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Mitzuerleben, wie die Jungs sich positiv weiterentwickeln.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Mein Favorit ist der TUS Harsefeld III. Eine gute junge Mannschaft mit Spielwitz, guter Technik, sicherem Passspiel, sowie weiteren guten Eigenschaften, um als Meisterschaftsfavorit gehandelt zu werden.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Profis – schnellstens eine Lösung finden für diese lästigen Abseitsmillimeterentscheidungen aus dem sogenannten „Keller“. Amateure – wieder mehr Fußballbegeisterte mit einer gesunden Einstellung zu ihrem Hobby.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 017.1.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor