2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Der TuS Jork um Kapitän Finn Aschert hält auch in der Kreisliga gut mit.
Der TuS Jork um Kapitän Finn Aschert hält auch in der Kreisliga gut mit. – Foto: Rolf Schmietow

FuPa Stade Wintercheck: TuS Jork

Kreisliga: Fulminanter Start - Einige Neuzugänge

Aufsteiger TuS Jork startete ganz stark in die Kreisligasaison und setzte sich erst einmal im oberen Tabellendrittel fest. Erst gegen Ende der Vorrunde ging den Altländern etwas die Luft aus, auch aufgrund von Verletzungen. Trainer Heinrich Detje ist sehr zufrieden, hat aber auch einiges zu bemängeln. Hier sind seine Antworten im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Offizieller Startschuss ist der 26. Januar, jedoch wurde wöchentlich ein Hallenkickspaßtraining angeboten. Des Weiteren haben/hatten wir im Januar 3 Hallenturniere. Es folgen ab Ende Januar ein Besuch in einem Kletterpark für ein verantwortungsvolles besseres Miteinander und 4 Testspiele. Für den Sommer wird gerade an einem Trainingslager gebastelt.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Unser Team wächst: Mit Jörn Döring haben wir einen weiteren Betreuer gewinnen können. Mit Ben Dietz, Affi Yussuf und dem Rückkehrer Robert Moisuc aus Estebrügge haben in allen Mannschaftteilen drei neue Spieler den Weg zu uns gefunden. Ergänzend werden in der Vorbereitung junge Spieler aus der 2. Herren ihre Chance bekommen. Mit Cihan Yildirim hat uns ein Spieler zur SG Lühe verlassen und Simon Utermark legt eine Kreativpause ein.

3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?

Wir haben im ersten Saisondrittel als Aufsteiger einen fulminanten Start gehabt und sind daher trotz dreier verdienter Niederlagen in Folge zum Ende der Hinrunde sehr zufrieden. Die Disziplin und die damit verbundene zu hohe Anzahl der Gelben Karten muss verbessert werden.

4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Im oberen Tabellenfeld hat mich bisher wenig überrascht. Den SSV Hagen und Mitaufsteiger Immenbeck hätte ich weiter oben in der Tabelle vermutet.

5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Unser Saisonstart gegen den Bezirksligaabsteiger Wiepenkathen war natürlich mit dem Auswärtssieg beeindruckend, wie auch der unseres ersten Heimspiels unter Flutlicht gegen Großenwörden. Unsere Grenzen wurden uns gegen Harsefeld II und im Rückspiel gegen Wiepenkathen aufgezeigt.

6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Es wird bis zum Ende spannend bleiben. Harsefeld II könnte mit dem besseren "back-up" aus der 1. Herren die größten Chancen haben, aber vielleicht haben wir mit dem letzten Saisonspiel in Deinste hierauf ja auch noch Einfluss.

7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?

Wir haben das Glück, derzeit zwei Akteure in unserem Verein zu haben, die den Fußball "mit ins Bett nehmen". An erster Stelle muss hier Julian Hamstra genannt werden, der als Spieler in der 1. Herren wirkt und gleichzeitig mit seinen 26 Jahren 1. Vorsitzender des Vereins ist. Hinzu kommt 24/7-Kandidat Martin Woiczik als Fußball-Abteilungsleiter.

8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?

Wenn die Sonne scheint, sollte jeder Spieler Lust auf den grünen Rasen haben, egal auf welchem Platz.

9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?

Tequila mit O-Saft gibt es leider nirgends..., aber ein Radler in Immenbeck schmeckt immer.

10. Bis Anfang der 90er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wieder eingeführt werden?

Ich würde diese Regelung wieder begrüßen, damit sich einige "Hitzköpfe" mal kurz besinnen können, aber ich würde dies auch zusätzlich zu den Ampelkarten einführen, auch wenn dies für die Schiedsrichter sicherlich nicht leichter wird.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/fupa.html

Aufrufe: 021.1.2023, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor