2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Zwei gute Neuzugänge für die Offensive: Steffen Michl und Patrick Hanke.
Zwei gute Neuzugänge für die Offensive: Steffen Michl und Patrick Hanke. – Foto: Michael Brunsch

FuPa Sommercheck: TuS Jork

Kreisliga: Neues Defensivkonzept entwickeln - Fünf Langzeitverletzte kommen zurück

Der TuS Jork gehörte als Aufsteiger in der letzten Hinrunde zu den positiven Überraschungen der Kreisliga, stand auf Rang 4. Dementsprechend unzufrieden waren die Verantwortlichen mit den Leistungen in der Rückserie. Die Gründe waren viele Verletzte und ein katastrophales Defensivverhalten. Daran wird gearbeitet. Hier sind die Antworten von Trainer Heinrich Detje im FuPa Sommercheck.

Wie sieht eure Vorbereitung aus? Wann seid ihr gestartet oder wann startet ihr? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?

Der TuS Jork ist seit dem 4. Juli wieder aktiv. Sieben Spiele stehen bis zum Punktspielstart auf dem Programm. Neue Einheiten mit einem Athletiktrainer sowie ein 3-tägiges Trainingslager in der Nähe von Oldenburg sollen für ein neues "Wir-Gefühl" sorgen.

Welche Veränderungen gibt es zur neuen Saison? Spielerwechsel, Trainer- und Betreuerteam?

Das Gesamtgerüst ist konstant geblieben, jedoch steigen 5 langzeitverletzte Spieler wieder "neu" ein. Verstärkt hat sich das Team mit Steffen Michl aus Altkloster und Patrick Hanke aus Estebrügge.

Was muss besser werden, als in der letzten Saison? Wie sehen eure Ziele aus?

Trotz eines beeindruckenden 7. Tabellenplatz als Aufsteiger war unsere Ausbeute in der Rückrunde größtenteils katastrophal. Wir arbeiten an einem neuen Defensivkonzept, da wir zuletzt zu viele Gegentore kassierten. Des Weiteren kommt uns die neue Auswechselregelung entgegen, um weniger Verwarnungskarten zu sammeln. Wir wollen wieder einen einstelligen Tabellenplatz erzielen.

Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum? Wer wird Meister?

Die "oberen" Tabellenplatzierungen der letzten Spielserie werden sich nicht wesentlich verändern. Als Meister könnte in dieser Spielzeit allerdings Wiepenkathen stehen.

Auf welches Derby/Spiel freut ihr euch besonders und warum?

In dieser Saison freuen wir uns auf unsere "Freundschaftsspiele" gegen unseren Nachbarn und JSG-Partner Estebrügge, wo in der Vergangenheit über 300 Zuschauer für tolle Stimmung sorgten.

Welches Thema würdet ihr beim nächsten Staffelabend ganz oben auf die Tagesordnung setzen?

Bei langfristiger Planung sollte der letzte Spieltag zeitlich nach vorne verschoben werden können, da für Auswärtsteams die Abschlussfeier um 22 h viel zu spät beginnen kann.

Anzeige: Der FuPa Sommercheck wird präsentiert von der EUROPA-CENTER AG
--> Jetzt bewerben unter: https://bit.ly/3NJzrwS

Aufrufe: 014.7.2023, 17:00 Uhr
Michael BrunschAutor